Medien

„Being Michael Schumacher“ erstmals im BR Fernsehen

In der ARD Mediathek legte ʺBeing Michael Schumacherʺ Mitte Dezember einen Top-Start hin und ist dort mit inzwischen über drei Millionen Abrufe eins der gefragtesten dokumentarischen Angebote des vergangenen Jahres. Nun ist die Doku-Serie von BR-Autor Andreas Troll über die deutsche Formel 1-Legende erstmals im BR Fernsehen zu sehen: Am Sonntag, 7. Januar 2024, ab 22.00 Uhr als Gesamtpaket mit allen fünf Folgen am Stück. Insgesamt zirka 150 Minuten fesselnde Doku über einen der größten deutschen Sportler – vom Beginn der Weltkarriere über seine größten Erfolge, den Menschen Michael Schumacher bis zu seinem tragischen Skiunfall vor zehn Jahren.

Ausführlicher Inhalt: Michael Schumacher: Wer diesen Namen liest, hat Bilder im Kopf. Dieser Mann steht für Geschwindigkeit, Exzellenz, fürs Gewinnen, für Formel 1-Rekorde.

Am 29. Dezember 2013 zieht sich Schumacher bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister aus dem Blickfeld der Welt verschwunden. In der Doku-Serie ʺBeing Michael Schumacherʺ erzählt BR-Autor Andreas Troll den Weg des Jungen von der Kartbahn an der Kiesgrube in Kerpen zu einer Legende des Motorsports. Einem Weltstar, der die Formel-1-Strecken kompromisslos beherrscht, aber nie seine Herkunft vergisst.

Zahlreiche Sportgrößen und Weggefährten kommen zu Wort. ʺSchumacher ist eine Ikoneʺ, sagt Dirk Nowitzki. Bastian Schweinsteiger hat durch Schumachers Siege die Nationalhymne erst ʺrichtig kennengelerntʺ, für Franziska van Almsick ist Schumacher ein Vorbild, eine ʺwichtige Persönlichkeitʺ.

Kontroversen, Missverständnisse, all das findet immer nur auf den Rennstrecken statt. ʺEr konnte hart und rücksichtslos seinʺ, sagt David Coulthard, ein früherer Konkurrent. Der Mensch Michael Schumacher ist ein eigenes Kapitel, tickt anders. Seine Familie war ihm immer ein wichtiger Rückzugsort. Diese Bastion hat er, so Sabine Kehm – bis heute seine Managerin – auch selbst stets geschützt. Den privaten Michael Schumacher hat er nie ganz offenbart, das Visier nie ganz geöffnet. Die Dokumentation nähert sich auch dieser Seite der Persönlichkeit von Michael Schumacher, der selbst in ausgewählten Archivaufnahmen zu Wort kommt.

Zehn Jahre nach Schumachers schicksalhaftem Unfall hat Andreas Troll für die Dokumentation an zahlreichen internationalen Schauplätzen gedreht. Weitere prominente Gesprächspartner sind u. a. Ralf Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Ross Brawn, Norbert Haug und Jean Todt.

Zum Projekt:

Entstanden ist ʺBeing Michael Schumacherʺ im Rahmen eines Gesamtprojekts des Bayerischen Rundfunks und des NDR. Dazu gehört auch der fünfteilige Storytelling-Podcast ʺSchumacher. Geschichte einer Ikoneʺ, abrufbar in der ARD Audiothek. ʺBeing Michael Schumacherʺ wurde am 14. Dezember in der ARD Mediathek veröffentlicht und verzeichnete den besten Start einer Doku-Serie im vergangenen Jahr. Mit inzwischen über drei Millionen Abrufen (Stand: 2. Januar) zählt die Produktion auch insgesamt zu den gefragtesten dokumentarischen Angeboten 2023 in der ARD Mediathek. Dort ist „Being Michael Schumacher“ noch bis Ende dieses Jahres verfügbar. TV-Erstausstrahlung war am 28. Dezember 2023 im Ersten.

BR Fernsehen
Sonntag, 7. Januar 2024, 22.00 Uhr
Being Michael Schumacher
5-teilige Doku-Serie, alle 5 Folgen
Autor: Andreas Troll
Redaktion: Steffen Lunkenheimer
Auch verfügbar in der ARD Mediathek

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Christian Dück
Telefon: +49 (89) 5900-10575
E-Mail: christian.dueck@br.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel