Sport

Podium, doppelte Punkte und schnellste Rennrunde für Jaguar TCS Racing beim Mexiko E-Prix 2024

  • Nick Cassidy fährt bei seinem Debütrennen für Jaguar TCS Racing auf Anhieb auf einen Podiumsplatz
  • Sein neuseeländischer Landsmann Mitch Evans bringt seinen Jaguar I-TYPE 6 als Fünfter ins Ziel
  • Jaguar TCS Racing verlässt Mexiko City als Zweiter in der Teamwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft
  • Schon in 14 Tagen wird die Saison mit dem ersten Double-header des Jahres in Diriyah (Saudi-Arabien) fortgesetzt 

Gelungener Saisonauftakt für Jaguar TCS Racing in die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-WM: Bei seinem Debüt für das britische Werksteam sicherte sich Nick Cassidy auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez von Mexiko-City neben Podiumsplatz drei die mit einem Zusatzpunkt honorierte schnellste Rennrunde. Mitch Evans brachte seinen Jaguar I-TYPE nach ebenfalls starker Leistung auf Platz fünf ins Ziel, was Jaguar TCS Racing Platz zwei in der Teamwertung einbrachte. Mit dem zweiten Platz von Sébastien Buemi im Kunden-Jaguar von Envision Racing lagen im Ziel drei Formel E mit elektrischer Jaguar-Power unter den Top 5. 

Nach der Bestzeit von Evans im 2. Freien Training – seine Runde in 1.13,103 Minuten blieb die schnellste des gesamten Wochenendes – erreichten beide Jaguar-Piloten das Halbfinale des Qualifyings, verloren ihre Duelle aber gegen Buemi bzw. Wehrlein. Da die beiden Neuseeländer am Freitag im 1. Freien Training einen Regelverstoß begangen hatten – sie waren bei einer Trainingsunterbrechung nicht in die Box gefahren, sondern hatten ihre Autos vor der Garage abgestellt – wurden sie jeweils um eine Position in der Startaufstellung nach hinten versetzt. Nick Cassidy auf Platz vier, Mitch Evans gleich dahinter auf Platz fünf.

Als die Ampel zum ersten Mal in dieser Saison auf Grün schaltete, hielten Cassidy und Evans in den ersten Runden ihre Position hinter den drei vor ihnen gestarteten Wehrlein (Porsche), Buemi (Envision Jaguar) und Günther (Maserati MSG). Nachdem Cassidy seinen ersten „Attack Mode“ aktiviert hatte, tauschten die beiden Jaguar Piloten kurz die Plätze, ehe Evans nach Wahl seines Attack-Programms wieder die alte Reihenfolge herstellte.

Als Folge eines Safety-Car-Einsatzes in Runde 10 wurde die Renndistanz um zwei zusätzliche Runden (von 35 auf 37) verlängert. Nach Wiederfreigabe ging Evans zum zweiten Mal in den Attack Mode, blieb aber auf Platz fünf. Cassidy dagegen nutzte den Moment, als Günther in den Attack Mode wechselte, um auf Platz drei vorzustoßen.

Den er dann für den Rest des Rennens erfolgreich gegen den Deutschen verteidigte und sich im Jaguar I-TYPE 6 auch noch den Zusatz-Punkt für die schnellste Rennrunde sicherte. Evans, der mit einer schwergängigen Lenkung zu kämpfen hatte, sah sich dagegen in der Defensive, hielt aber über 23 Runden eine von Jean-Éric Vergne angeführte Verfolgergruppe bis zum Zielstrich auf Distanz.

Buemi wurde als Zweiter abgewinkt, womit drei der vier mit Jaguar-Power angetriebenen Formel E unter den ersten Fünf einliefen – gleich zum Saisonauftakt ein Beleg für die auch in diesem Jahr wieder starke Performance des Jaguar I-PACE 6. In der Teamwertung liegt Jaguar TCS Racing nach dem Saisonauftakt mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei der Teamwertung.

Das war ein wirklich starker Start in die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. Sowohl Nick als auch Mitch haben es bis ins Halbfinale der Qualifikationsduelle geschafft und sich so vor dem Rennen in eine gute Position gebracht. Dass Nick in seinem ersten Rennen mit Jaguar TCS Racing gleich aufs Podium fuhr, ist eine fantastische Leistung für ihn und das gesamte Team.

Mitch war heute sehr gut unterwegs und hat eine brillante Defensivleistung abgeliefert – es ist keine leichte Aufgabe, den DS Penske von Jean-Éric Vergne über weite Strecken des Rennens in Schach zu halten. Insgesamt bin ich wirklich stolz auf das gesamte Team und die Arbeit, die es sowohl im Vorfeld der neuen Saison als auch hier in Mexiko geleistet hat. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Diriyah E-Prix in zwei Wochen, den ersten Double-header der Saison.

JAMES BARCLAYTEAMCHEF, JAGUAR TCS RACING

Das ist ein gelungener Start! Das erste Mal im Jaguar TCS Racing unterwegs zu sein und auf dem Podium zu stehen, macht mich wirklich glücklich. Letztes Jahr wurde ich hier in Mexiko-Stadt Neunter, und ich hatte vor dem Wochenende gesagt, dass ich zufrieden wäre, wenn ich diesmal einen Platz besser abschneiden könnte. Vor Diriyah haben wir noch einiges zu tun, aber ich fühle mich sehr motiviert, an die Leistung anzuknüpfen.

NICK CASSIDYJAGUAR TCS PILOT, #37

Die Läufe 2 und 3 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024 gehen am 26. und 27. Januar auf dem Straßenkurs von Diriyah über die Bühne.

Meisterschaftsstände:

Fahrer

  1. Pascal Wehrlein – 28
  2. Sebastien Buemi – 18
  3. Nick Cassidy – 16
  4. Maximilian Günther – 12
  5. Mitch Evans – 10

Teams

  1. TAG Heuer Porsche – 28
  2. Jaguar TCS Racing – 26
  3. Envision Racing – 18

Über Jaguar TCS Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Motorsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der Saison 2023 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft erkämpfte sich Jaguar TCS Racing den Vize-Titel in der Teamwertung und holte mit 292 Zählern die höchste Punkteausbeute seiner Formel-E-Geschichte.

Mitch Evans belegte mit 197 Punkte Platz drei in der Fahrer-Wertung – ebenfalls mit neuem Punkterekord – und fährt auch 2024 weiter für das Team. Als Neuzugang verstärkt Nick Cassidy die Jaguar Fahrerpaarung für die Saison 2024 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

2023 war für alle Teams die erste Saison mit dem neuen Gen3-Auto, der weltweit erste „Net-Zero“-Rennwagen. Jaguar TCS Racing setzt auch 2024 den Jaguar I-TYPE 6 ein.

Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports. Auch die Meisterschaft des Jahres 2024 findet auf permanenten Rennstrecken und temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt. Darunter Mexiko City, Sao Paulo, Monaco, Shanghai und Berlin sowie neu dabei Tokio. Das Finale steigt erneut im Rahmen eines Doppel-Rennwochenendes im Juli in London.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst. Über seinen langjährigen Formel-E-Technikpartner Williams Advanced Engineering beliefert Jaguar auch Envision Racing mit seinem Gen3-Antriebsstrang.

Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, welche die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von JLR verbessern werden.

Die Formel E genießt weiterhin Priorität für JLR und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für die Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, die elektrische Zukunft von JLR zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und Kunden.

Mit seiner Mission „Race to Inspire“ setzt sich Jaguar TCS Racing dafür ein, die künftige Generation zu inspirieren, indem das Rennprogramm genutzt wird, um einen positiven Einfluss auf den Planeten und die Städte, in denen die Rennen stattfinden, zu schaffen. Vom Einsatz des weltweit ersten kohlenstofffreien Rennwagens bis hin zur Unterstützung und Ausbildung der nächsten Generation von Ingenieuren und Motorsportprofis.

Informationen zu Jaguar TCS Racing erhalten Sie hier:

https://media.jaguarracing.com/de-de

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier:

www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Über Tata Consultancy Services

TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit über 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt digital transformiert hat. Als langjähriger strategischer Technologiepartner von JLR engagiert sich TCS für den Einsatz innovativer digitaler Technologien, um das Rennteam dabei zu unterstützen, seine Elektrifizierung zu beschleunigen, Rennen zu gewinnen und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. TCS ist davon überzeugt, dass globales Sportsponsoring mit Sinn und Zweck Veränderungen auslösen und unsere Gemeinschaften positiv beeinflussen kann. TCS ist Teil der Tata Group und beschäftigt mehr als 616.000 Mitarbeiter/innen in 55 Ländern.

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar

Verbrauchs- und Emissionswerte für Jaguar XE, XF, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-PACE P550 AWD SVR: 12,0 l/100 km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 1,6 l/100 km††

CO2-Emissionen nach WLTP* (jeweils max. komb.): F-PACE P550 AWD SVR: 274 g/km – I-PACE EV400 AWD: 0 g/km (im Fahrbetrieb) ††

Stromverbrauch nach WLTP* (jeweils max. komb.): I-PACE EV400 AWD: 25,2 kWh/100km – E-PACE P300e AWD Plug-in Hybrid: 20,0 kWh/100km††

**Verbrauchswerte nach §2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-ENVKV in der jeweils geltenden Fassung liegen nicht vor. NEFZ-Daten nicht verfügbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-ENVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit für Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden können, die Angabe der realitätsnäheren WLTP-Werte zu verwenden.

††WLTP bezeichnet das neue europäische Prüfverfahren, um den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von PKW zu berechnen. Dabei werden der Kraftstoff- und Energieverbrauch, die Reichweite sowie die Emissionen gemessen. Es dient dazu, realistischere Verbrauchswerte zu liefern. Die Fahrzeuge werden dabei mit Sonderausstattung und einem anspruchsvolleren Fahrprofil unter schwierigeren Testbedingungen geprüft.​ Die Werte wurden mit einer vollständig geladenen Batterie ermittelt.​

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.**Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz. 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Jaguar wird ab 2025 zu einer rein elektrischen Luxusmarke, mit einzigartigen und ausdrucksstarken Fahrzeugen, die sich durch bahnbrechende Technologien und visionäres Design auszeichnen, das absolut nichts kopiert.

Die Marke befindet sich bereits auf dem Weg der Elektrifizierung: mit einer ausgewählten Produktpalette aus Hybrid- und Elektromodellen. Das heutige Jaguar Angebot umfasst den vollelektrischen SUV I-PACE, den Performance-SUV F-PACE, den kompakten SUV E-PACE, die Limousinen XE und XF, den XF Sportbrake und den Sportwagen F-TYPE.

Entwicklung und Design von Jaguar haben ihren Sitz sind Großbritannien, während die Marke in 117 Ländern verkauft wird. Zusammen mit Range Rover, Defender und Discovery gehört Jaguar zum „House of Brands“ von JLR.

Weitere Informationen sowie Bild- und Videomaterial zur redeaktionellen Nutzung erhalten Sie unter:

https://media.jaguar.com/de-de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Tanja Weisel
PR Manager Jaguar
Telefon: +49 (15) 115023-998
E-Mail: tweisel@jaguarlandrover.com
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel