Kunst & Kultur

Zukunft. Stadt. Museum – Neue Ausgabe der Museumsblätter erschienen

Am 21. und 22. September 2023 fand in Cottbus unter dem Titel Zukunft.Stadt.Museum die jährliche Fachtagung des Museumsverbandes Brandenburg statt. Mit mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus vielen Bundesländern diskutierten wir über die Rolle von Museen bei Stadtentwicklungsprozessen. Die Beiträge der Tagung sind im aktuellen Heft 43 der Museumsblätter versammelt. Sie nehmen Zukunftsperspektiven von Städten in den Blick und beschäftigen sich mit den Arbeitsfeldern, in denen Museen Zukunft mitgestalten können bzw. bereits mitgestalten. So finden Sie unter anderem einen Beitrag über das Stadtmuseum Stuttgart, das sich mit der Gründung einer „Stadtbauakademie“ als wichtiger Diskursort für Stadtentwicklungsprozesse etablieren konnte. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen u.a. in Berlin, Forst (Lausitz), Eisenhüttenstadt und Guben.

Ein besonderer Fokus des Heftes liegt auf der Stadt Cottbus – Gastgeberin unserer Tagung – die sich angesichts des Strukturwandels in der Lausitz zurzeit besonders intensiv mit Zukunftsfragen beschäftigt. Den massiven Transformationsprozessen, die der Stadt bevorstehen und die vom Stadtmuseum Cottbus intensiv begleitet werden, widmen sich mehrere Beiträge im Heft.

Im Forumsteil der Zeitschrift finden Sie darüber hinaus wie immer aktuelle Meldungen aus der brandenburgischen Museumslandschaft.

Das aktuelle Heft sowie ältere Ausgaben können unter sachse@museen-brandenburg.de in der Geschäftsstelle des Museumsverbandes Brandenburg bestellt werden und stehen zum kostenlosen Download unter https://www.museen-brandenburg.de/publikationen/museumsblaetter bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Arne Lindemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 23279-11
Fax: +49 (331) 23279-20
E-Mail: arne.lindemann@museumsverband-brandenburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel