Medizintechnik

IWiG wurde mit dem DVKC-Förderpreis 2024 ausgezeichnet

.
Meldungen
aus Bildung und Wissenschaft – Die Geheimnisse von Workflow-Management

Am 16. und 17. April 2024 fand der 31. Deutsche Krankenhaus Controllertag im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam statt. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach wurden an zwei Tagen wieder Themen rund um das Management und Controlling von Krankenhäusern diskutiert.

Die Gesundheitseinrichtungen und vor allem die Krankenhäuser befinden sich im Moment in einer schwierigen Phase und die Mitarbeitenden sind auf allen Ebenen herausgefordert. Paradigmenwechsel sind gefordert und transformative Ideen müssen umgesetzt werden.

Insbesondere das Krankenhausmanagement und -steuerung sehen sich im Moment mit den schwierigsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte konfrontiert. Der Deutsche Verein für Krankenhaus-Controlling – Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft (DVKC) hatte sich auch aus diesem Grund dazu entschlossen, einen Förderpreis auszuschreiben. Ausgezeichnet wurden neue, kreative Ansätze, die zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Patientenorientierung sowie Qualitätsverbesserung in Krankenhäusern beitragen.

Gemeinsam mit dem Partner ConsusHealth wurde der Award in der Kategorie Tools & Prozesse verliehen. Diese Kategorie stand allen Einrichtungen offen, die im Rahmen ihrer Organisation eine innovative Lösung einsetzen bzw. die Prozesse im Controlling und Management neu implementiert haben.

Der Gewinner des Förderpreises des DVKC in der Kategorie Tools & Prozesse 2024 ist das Institut für Workflow-Management im Gesundheitsweisen (IWiG) mit der Software-Lösung ClipMed OM (Der OptimierungsManager).

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel