Logistik

farmsaat stärkt erfolgreich seinen USP

Die farmsaat AG, ein mittelständischer Anbieter von Saatgut aus eigener, deutscher Züchtung, gibt stolz den erfolgreichen Abschluss der ersten Mais-Saison in seinem neuen Lager in Greven bekannt. „Wir erhielten sehr viele positive Rückmeldungen von unseren Kunden und farmpartnern. Jetzt geht es darum, die Saison Revue passieren zu lassen und für die kommenden Auslieferungen unsere Abläufe zu perfektionieren.“, so Alexandros Iordanidis, COO der farmsaat und Initiator dieses Meilensteines.

Der Schritt zur Errichtung des neuen Lagers in Greven wurde durch das stetige Wachstum des Unternehmens und die Notwendigkeit, die Logistik und Qualitätssicherung weiter zu optimieren, motiviert. Das Team um Iordanidis baute innerhalb eines Jahres den Projektplan auf und schloss den Pachtvertrag mit der Firma Alcaro Invest zum 01. Januar 2024 ab.

Das Lager, strategisch günstig am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) gelegen und mit direkter Autobahnanbindung zur A1, umfasst eine beeindruckende Fläche von 10.199 Quadratmetern. Mit einer Deckenhöhe von 12 Metern und zehn Verladerampen ist das Lager optimal auf die Anforderungen der modernen Logistik ausgelegt. Neben der großen Lagerhalle verfügt das Gebäude über großzügige Büro-, Pausen- und Umkleideräume auf insgesamt 880 Quadratmetern. Zudem bietet eine Mezzanine-Ebene mit 586 Quadratmetern zusätzliche Fläche.

Durch die Errichtung des eigenen Lagers kann farmsaat seine Vision, "Alles aus einer Hand" anzubieten, nun vollständig umsetzen. Das Unternehmen strebt weiterhin nach höchsten Qualitätsstandards und Transparenz in allen Prozessen. Die enge Integration der Produktions- und Logistikprozesse ermöglicht eine schnellere Erkennung und Behebung von Fehlern, was zu einer verbesserten Qualität und mehr Effizienz führt.

„Mit unserem eigenen Lager können wir ab jetzt behaupten, bei uns kommt wirklich ‚Alles aus einer Hand‘. Das hebt uns vom Wettbewerb deutlich ab und wird bei unseren Kunden und Partnern sehr wertgeschätzt“, erläutert Iordanidis. „Jeder Sack geht mehrfach durch farmsaat-Hände, was uns ermöglicht, noch höhere Qualitätsstandards zu erreichen und unsere Abläufe transparenter zu gestalten. Langfristig sorgt das nicht nur für einwandfreies Saatgut, sondern auch für Prozessoptimierung bei uns im Team.“

Über farmsaat: farmsaat, mit Sitz in Everswinkel, ist ein mittelständisches Unternehmen mit dem Schwerpunkt Mais- und Sojazucht. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Qualität entwickelt farmsaat Sorten, die den Bedürfnissen der Landwirte und der Praxis gerecht werden. Das Portfolio wird mittlerweile durch Zwischenfrüchte, Gräser, Sonnenblumen und einer Blühmischung ergänzt. Der Vertrieb findet exklusiv über regionale farmpartner statt.

Über die farmsaat AG

Die farmsaat AG ist mittelständischer Züchter, Produzent und Anbieter von Sorten und Saatgut der Kulturarten Mais, Soja, Gräsermischungen, Zwischnenfrüchten, Blühmischungen und Sonnenblumen. Als Gegenentwurf zu multinationalen Konzernen, die eine strategische Verbindung aus Pflanzenschutz und Gentechnik forcieren, hat sich das Unternehmen mit Sitz im westfälischen Everswinkel insbesondere auf die traditionelle Pflanzenzüchtung von Maissorten für den europäischen Markt spezialisiert. Kern dieser Philosophie ist es, Saatgut mit erstklassigen Ertrags- und Qualitätsmerkmalen, ohne Einsatz gentechnisch veränderter Organismen sowie Marker gestützter Laborentwicklung, in den Markt zu bringen. Ökologisch produziertes Saatgut steht ebenfalls zur Verfügung. Zur stetigen Optimierung der Züchtungsergebnisse setzt farmsaat auf einen engen Informationsaustausch mit den Landwirten. Zur Aufwertung und Ergänzung des Sortiments an Maissorten bietet farmsaat eine Reihe innovativer Gräsermischungen sowie zahlreiche Zwischenfruchtmischungen an. Die Vermarktung erfolgt im Direktvertrieb über so genannte farmpartner. Diese agieren als exklusive Gebietsrepräsentanten und pflegen einen intensiven Kontakt zu den landwirtschaftlichen Betrieben. Die 2007 gegründete Gesellschaft beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter in Festanstellung sowie über 500 farmpartner. farmsaat hat zu Beginn des Jahres 2011 die Umwandlung von einer GmbH in eine AG vollzogen. Zurzeit werden 11 verschiedene Märkte europaweit bedient. Mit eigenen Tochtergesellschaften in Polen und Frankreich werden vor allem die dortigen Märkte seit 2021 bespielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

farmsaat AG
Rott 3
48351 Everswinkel
Telefon: +49 (2582) 66858-0
Telefax: +49 (2582) 66858-15
http://www.farmsaat.de

Ansprechpartner:
Christian Confer
Marketing
E-Mail: confer@farmsaat.de
Carlotta Wolke
Marketing
Telefon: +49 (151) 74447416
E-Mail: cwolke@farmsaat.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel