Medizintechnik

Sichere Prozesse in Kliniken

Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Die Geheimnisse von Workflow-Management

Viele Fehler und unerwünschte Ereignisse in Gesundheitseinrichtungen entstehen durch systembedingte Mängel. Um solche Risiken zu reduzieren, müssen Kliniken ein ganzheitliches, innovatives Workflow-Management anwenden, das den Fokus auf Sicherheit legt: Dies beinhaltet die Identifizierung von Risiken, die Minimierung von Gefahren und die Maximierung der Patientenzufriedenheit.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) stellt ein innovatives Konzept vor, das die Sicherheit und Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitenden durch systematische Risikoanalysen und optimierte Arbeitsabläufe deutlich steigert.

Durch die Implementierung dieses Konzepts als Standardverfahren können Schwachstellen in der Patientenversorgung systematisch identifiziert werden. Die Klinik führt umfassende Risikoanalysen in verschiedenen Bereichen des Krankenhausumfelds durch, wie klinische Maßnahmen, Arbeitsabläufe und personelle Ressourcen. Ziel ist es, die Ursachen, Häufigkeit, Schwere und Folgen von Risiken zu untersuchen und zu bewerten.

Zu den Kernmaßnahmen dieses umfassenden Ansatzes gehören:

  • Standardisierung der Prozesse
  • Schulung des Personals
  • Einführung von Checklisten und Doppelkontrollen
  • Feedback- und Berichtssysteme

Dieser strukturierte Ansatz fördert die Entwicklung von Kliniken zu lernenden Organisationen, die potenzielle Risiken und Mängel kommunizieren und Fehler vermeiden. Workflow-Management stärkt das Vertrauen in die Qualität der Gesundheitsversorgung, vermittelt PatientInnen und medizinischem Personal ein Gefühl der Sicherheit und trägt wesentlich zur Patientenzufriedenheit bei.

Erfahren Sie in unserer persönlichen, kostenlosen Sprechstunde, wie Sie die Sicherheit und Zufriedenheit in Ihrer Einrichtung erhöhen können.

Unsere Angebote richten sich gezielt an Kliniken mit folgenden Ansprüchen:

  • Weniger Risiko
  • Höhere Sicherheit
  • Bessere Patientenzufriedenheit

Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und melden Sie sich zu unserer persönlichen, kostenlosen Sprechstunde an.

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel