
Der Wert der Dachbegrünung in der klimaangepassten Stadtplanung
Im Rahmen des Pre-Opening öffnete der Deutsche Pavillon schon zwei Tage früher seine Erlebnisräume unter dem Motto „STRESSTEST“ und lässt die Besucher Stadtklima fühlen: Hitzestress oder wohltuende Grünräume. Die Lösung ist spürbar.
Klimawandel, Energiewende und fortschreitende Urbanisierung machen eine klimaangepasste Stadtplanung dringender als je zuvor, in die auch eine grüne und blaue Infrastruktur auf ganzheitliche und vernetzte Weise integriert sein muss.
Mit innovativer Dachbegrünungstechnik stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung, Dachflächen vielseitig für Mensch und Natur zu nutzen, sehr hohe Ökosystemleistungen zu erzielen, Begrünungen mit Solaranlagen zu kombinieren und gezielt in Wasserkreisläufe von Gebäuden und Stadtquartieren einzubinden. Gründächer sehen nämlich nicht nur gut aus, sie erfüllen wertvolle Funktionen.
Dachbegrünungen schützen die Bausubstanz, wirken wärmedämmend im Winter und kühlend im Sommer, verbessern das Mikroklima durch Verdunstung und entlasten die Kanalisation durch ihre Retentionsleistung. Dabei ist heute möglich, Funktionen vielfach zu kombinieren, zum Beispiel ein Retentions-Gründach mit einem Solar-Gründach.
Unabhängig von der Begrünungstechnik im Untergrund lassen sich bei entsprechender Statik jegliche Gestaltungswünsche erfüllen: ob artenreiche Extensivbegrünungen, Dachgärten mit Bäumen, ob Geh-, Fahr-, Spiel- und Wasserflächen, Urban Farming oder ganze Parkanlagen.
Architekten dürfen das immense Potential der Dächer ausschöpfen, um die Städte für die Zukunft nachhaltig und klimaresilient zu gestalten.
Die Botschaft des Deutschen Pavillons in Venedig ist deutlich und weist auf die Dringlichkeit dieser klimaangepassten Stadtplanung hin:
„Take responsibility – the time for action is now“
Die ZinCo GmbH bietet ausgereifte und dauerhaft sichere Systeme zur Dachbegrünung, zur Kombination der Dachbegrünung mit Solartechnik und Systeme zur Absturzsicherung.
ZinCo GmbH
Lise-Meitner-Str. 2
72622 Nürtingen
Telefon: +49 (7022) 6003-0
Telefax: +49 (7022) 6003-100
http://www.zinco-greenroof.com
ZinCo GmbH
Telefon: +49 (7022) 6003-0
Fax: +49 (7022) 6003-100
E-Mail: info@zinco-greenroof.com