Fahrzeugbau / Automotive

Optibelt Production Mexico erhält doppelte Auszeichnung für herausragendes Engagement in Arbeitsschutz und Mitarbeitersicherheit

Mit Stolz gibt die Optibelt Production Mexico (OPM) bekannt, dass sie gleich zwei bedeutende Auszeichnungen von mexikanischen Bundesbehörden für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Arbeitsschutz und Mitarbeiterwohl erhalten hat.

ELSSA-Auszeichnung für gesunde und sichere Arbeitsumgebungen

OPM wurde mit dem offiziellen „Distintivo ELSSA“ ausgezeichnet – einem Gütesiegel für Unternehmen, die freiwillig am ELSSA-Programm („Entornos Laborales Seguros y Saludables“; dt. „Sichere und gesunde Arbeitsplätze“) des Instituto Mexicano del Seguro Social (IMSS; dt. „Mexikanisches Institut für soziale Sicherheit“) teilnehmen. Dieses nationale Programm zielt darauf ab, durch präventive Maßnahmen und kontinuierliche Verbesserung gesunde und sichere Arbeitsumgebungen zu fördern.

Nach erfolgreich bestandener externer Prüfung erfüllte OPM die grundlegenden Anforderungen des Programms, darunter die Vermeidung von Arbeitsunfällen, die Gesundheitsüberwachung am Arbeitsplatz sowie die Förderung gesunder Lebensweisen.

Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines ganzheitlichen Ansatzes, bei dem sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende in die Umsetzung eingebunden waren. Besonders hervorzuheben sind Jesús Domínguez (Environment, Health and Safety Management) und Yesenia Muñiz (HR), die mit großem Engagement die erforderlichen Maßnahmen geleitet und realisiert haben.

„Diese Auszeichnung ist ein Beleg für unsere konsequente Ausrichtung auf Prävention, Verantwortung und Mitarbeiterschutz. Wir sind stolz darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden sicher und wertgeschätzt fühlen“, erklärt Konrad Ummen, Geschäftsführer der Arntz Optibelt Gruppe.

„Distintivo Cero Accidentes“ – Null Arbeitsunfälle im Jahr 2023

Zusätzlich wurde OPM mit dem „Distintivo Cero Accidentes“ ausgezeichnet – eine Anerkennung für das Erreichen von null registrierten Arbeitsunfällen im Zeitraum Januar 2023 bis Juni 2024. In ganz Querétaro haben von über 450 am ELSSA-Programm teilnehmenden Unternehmen lediglich drei diese Auszeichnung erhalten.

Diese Auszeichnung ist ein eindrucksvoller Beleg für die erfolgreiche Umsetzung der Sicherheitsstrategie bei OPM. Sie basiert auf einer konsequenten Einhaltung aller Sicherheitsvorgaben – sowohl durch Mitarbeitende als auch durch Besucher, Lieferanten und Kunden auf dem Werksgelände.

Ein nachhaltiges Engagement für Sicherheit und Gesundheit

„Diese Erfolge sind das Resultat harter Arbeit und echter Überzeugung. Die gesamte Belegschaft von OPM hat gezeigt, dass Sicherheit, Gesundheit und Prävention integrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur sind“, betont Sergio Siller, Operations Manager OPM.

Über die Optibelt GmbH

Die Arntz Optibelt Gruppe zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Antriebsriemen und entwickelt anspruchsvolle Antriebs- und Produktlösungen, die im Maschinenbau, der Automobil-Branche, im Landmaschinen-Sektor, in der Haushaltsgeräte-Industrie sowie im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. Das familiengeführte Unternehmen steuert vom Stammsitz in Höxter neun Produktionsstandorte in sieben Ländern und unterhält eigene Logistik- und Verkaufszentren in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien, in Nordafrika, in Australien und Neuseeland. Weltweit sorgen mehr als 2400 Mitarbeiter/innen für einen bestmöglichen Service, optimale Kundennähe sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

www.optibelt.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optibelt GmbH
Corveyer Allee 15
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6-21
Telefax: +49 (5271) 9762-00
http://www.optibelt.de

Ansprechpartner:
Viviane Geisler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0527162694
E-Mail: Viviane.Geisler@optibelt.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel