Finanzen / Bilanzen

Solutiance AG: Q1-Ergebnis erstmals positiv, Umsatz wächst

  • Auftragseingang Q1 mit 1,2 MEUR (-45%) im erwarteten Korridor
  • Umsatz 1,6 MEUR (+37%)
  • EBT 36 TEUR (+135%)

Die Solutiance AG (ISIN: DE000A32VN59), Smartsourcing-Anbieter für den Betrieb von Immobilien, konnte Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal des Jahres 2025 deutlich verbessern. So ist es erstmals gelungen, die ersten drei Monate eines Geschäftsjahres mit einem positiven Ergebnis (EBT) abzuschließen.

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2025 konnten Leistungen mit einem Gesamtvolumen von 1,55 MEUR umgesetzt werden. Dies entspricht einer Steigerung von 37% gegenüber dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (1,13 MEUR). Davon entfielen 1,22 MEUR auf Services im Bereich "Dachmanagement 4.0" und 0,33 MEUR auf Services im Bereich "Betreiberpflichten-Controlling".

Auch der Auftragseingang liegt mit 1,24 MEUR im Rahmen der Erwartungen. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte das Unternehmen einen Großauftrag gewonnen, weshalb eine zusätzliche Steigerung für das Quartal dieses Geschäftsjahres nicht erwartet wurde. Dazu Uwe Brodtmann, Vorstand und CRO: "Wir konnten beim Umsatz eine solide Steigerung im Rahmen unseres üblichen Wachstums über die Jahre erzielen. Auch beim Auftragseingang haben wir ein gutes Ergebnis erzielt und in den vergangenen Monaten bereits 3 Neukunden gewonnen."

Die Umsatzsteigerung, sowie der hohe Anteil umgesetzter Aufträge im Bereich "Betreiberpflichten-Controlling", für die keine Fremdleistungen in Anspruch genommen werden, haben zu einer deutlichen Verbesserung des Ergebnisses geführt. So hatte das Unternehmen das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 noch mit einem negativen EBT in Höhe von -103 TEUR abgeschlossen. Jetzt konnte, erstmals in einem ersten Quartal, ein positives Ergebnis in Höhe von 36 TEUR erzielt werden.

Dazu Jonas Enderlein, Vorstand und CEO der Solutiance AG: "Vor dem Hintergrund, dass Rückstellungen und Zinsen seit diesem Jahr anteilig in die Quartalsergebnisse eingehen, freut uns das positive erste Quartal ganz besonders. Damit haben wir bereits Rückenwind für den Rest des Geschäftsjahres, werden aber weiterhin hart daran arbeiten, ein positives Jahresergebnis zu erzielen!"

Das komplette Zahlenwerk zum ersten Quartal wird zeitnah auf https://solutiance.com/investoren-kpis ergänzt.

Aussender: Solutiance AG
Adresse: Großbeerenstraße 179, 14482 Potsdam
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Investor Relations
Tel.: +49 331 867193 00
E-Mail: investor-relations@solutiance.com
Website: www.solutiance.com

ISIN(s): DE000A32VN59 (Aktie)
Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt, m:access in München, Freiverkehr in Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Tradegate

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com

Ansprechpartner:
Joachim Brunner
Geschäftsführer
Telefon: +43 7242 211 930
Fax: +43 7242 211 930 -10
E-Mail: office@ir-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel