Kunst & Kultur

Stolpersteine für Kloster Irsee

Am Dienstag, den 27. Mai, 09.00 Uhr, setzt Gunter Demnig erneut Stolpersteine vor der Fassade des Schwäbischen Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums Kloster Irsee. Sie sind dem namentlichen Gedenken an acht Opfer der NS-„Euthanasie“ in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt gewidmet.

Ella Banehr, Heinz Fuhse, Dominikus Harnauer, Elisabeth Kappestein, Erwin Leykauf, Christian Reddigan, Richard Scherer und Barbara Thiel wurden aus ganz unterschiedlichen Gründen und zu gänzlich verschiedenen Zeiten in die Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren eingewiesen. Sie alle verbindet jedoch, dass sie ihre letzte Lebensspanne in der Zweigstelle Irsee verbrachten, wo sie in den 1940-er Jahren durch Vernachlässigung, Hungerkost, Medikamentengaben oder Verlegungen in die Gasmordanstalt Hartheim (in Oberösterreich, bei Linz gelegen) gewaltsam zu Tode kamen und somit im Zuge der NS-„Euthanasie“-Maßnahmen ermordet wurden.

Durch Recherchen (zuletzt: Dietmar Schulze, „Die Aussichten für die Zukunft Ihres Kindes sind leider ausserordentlich ungünstige.“ Kinder und Jugendliche in der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee 1940 bis 1945) oder durch Nachforschungen von Angehörigen sind ihre ganz individuellen Lebenswege jetzt aufgearbeitet worden. Um ein dauerhaftes Andenken zu ermöglichen, wird der international tätige Künstler Gunter Demnig vor der Irseer Klosterfassade jetzt weitere Stolpersteine zum individuellen Gedenken setzen. Die zugehörigen Opfer-Geschichten sind veröffentlicht und können über die Homepage In Memoriam – Kloster Irsee abgerufen werden.

Am Vorabend der Denkmalsetzung wird es ein Symposium geben, um Angehörige wie auch Historikerinnen und Historiker ins Gespräch zu bringen. Zu beiden Veranstaltungen laden wir herzlich ein.

Symposium „Anstalt Irsee – informieren, gedenken, bilden“
Kloster Irsee, Gartensaal Küferei
Montag, 26. Mai, 19.00 – 20.30 Uhr
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung: direktion@kloster-irsee.de

Stolperstein-Setzung
Kloster Irsee, vor dem Haupteingang
Dienstag, 27. Mai, 09.00 – 10.00 Uhr, mit anschließendem Empfang vor dem neuen Informations- und Ausstellungsraum im Konventgebäude
Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel