
Alles für die Gesundheit
Da medizintechnische Geräte und Anlagen direkt am Menschen zum Einsatz kommen, unterliegen sie dem Medizinprodukte-Gesetzt (MPG) und müssen umfangreiche Tests durchlaufen. Im Zulassungsprozess wird unter anderem geprüft, ob bei dem jeweiligen Gerät die mechanische, elektrische und elektromagnetische Produktsicherheit gewährleistet ist. Auch die Messgenauigkeit – z. B. von Sensoren – ist Gegenstand der Untersuchungen.
Encoder sind strahlungsresistent
Die Absolutwertgeber von Hengstler erfüllen diese Anforderungen: Sie haben eine hohe Auflösung von bis zu 34 Bit (als Multiturn-Drehgeber) und sind unempfindlich gegenüber Strahlung. In Diagnostik-Systemen wie CTs, MRTs, Mammographie-Geräten und Protonenstrahl-Therapie-Anlagen sind die Encoder deshalb häufig zu finden: Sie erfassen dort die Position der bildgebenden Einheit, sodass diese präzise auf die zu untersuchende Körperpartie ausgerichtet werden kann. Auch in Patientenliegen sind die Drehgeber verbaut und ermöglichen die zehntel-millimetergenaue Einstellung der Liegefläche.
Präzise Positionierung von OP-Besteck
Ein weiteres Einsatzgebiet der Absolutwertgeber ist der Operationssaal: Hier erfassen die Encoder die Position des OP-Bestecks von OP-Robotern so genau, dass diese sogar heikle Gehirn-OPs problemlos durchführen können. Hersteller von OP-Robotern verbauen in die ACURO AD35 und AD36-Drehgeber von Hengstler, denn sie arbeiten mit einer Positioniergenauigkeit von ±35 Winkelsekunden und einer Wiederholgenauigkeit von
±7 Winkelsekunden. Dadurch sind feinste Schnitte möglich, die den Patienten schonen und optimale Voraussetzungen für einen schnellen Heilungsprozess schaffen.
Sichere Handhabung von Defibrillatoren
In Dialyse-Geräten sorgen Zähler von Hengstler dafür, dass die Betriebsdauer genau erfasst wird. So lassen sich Wartungsintervalle optimal planen bzw. alte Anlagen können rechtzeitig vor dem Erreichen der Verschleißgrenze gegen neue ausgetauscht werden. Die Funktionssicherheit der Geräte ist damit jederzeit garantiert. Im Labor kommen ebenfalls Zähler von Hengstler zum Einsatz. Die extrem kompakten Komponenten sind in Pipetten verbaut und zeigen dort die aufgenommene Flüssigkeitsmenge an. So können Proben exakt dosiert werden, um valide Untersuchungsergebnisse zu erzielen.
Netztrennrelais von Hengstler sind ebenfalls in medizintechnischen Anwendungen zu finden. In Defibrillatoren stellen die Relais z. B. sicher, dass die vom Gerät abgegebene Spannung weder den Anwender noch den Patienten gefährden kann. Die Relais entsprechen den Normen EC 61810-1 bzw. UL 508 und verfügen über eine 3 mm-Kontaktöffnung für eine volle Abschaltung.
Hengstler ist ein führender europäischer Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten für die Automatisierung. Zum Produkt-Programm gehören neben Drehgebern und Zählern auch Sicherheitsrelais. Hengstler entwickelt und fertigt darüber hinaus Einbaudrucker z.B. für Fahrkartenautomaten und Kontoauszugsdrucker und ist Europas größter Hersteller von Abschneidern. Das Know-how und die kompetente Beratung von Hengstler sowie die Variantenvielfalt der Produkte werden weltweit geschätzt. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die komplette Projektabwicklung und trägt so deutlich zur Entlastung seiner Kunden bei.
Hengstler GmbH
Uhlandstr. 49
78554 Aldingen
Telefon: +49 (7424) 890
Telefax: +49 (7424) 89555
http://www.hengstler.com
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
