Bautechnik

Familienunternehmen LEONHARD WEISS erwirbt ehemaliges Papierfabrik-Areal in Salach

Mit dem Erwerb des ehemaligen Papierfabrik-Areals in Salach setzt LEONHARD WEISS erneut ein Zeichen für Wachstum in der Region.

Die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG setzt nach der Erweiterung des Hauptstandortes Göppingen einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer regionalen Entwicklung: Im Juni erwarb das familiengeführte Bauunternehmen das ehemalige Papierfabrik-Areal von der Firma EMAG. Mit einer Fläche von insgesamt 30.000 Quadratmetern bietet das Gelände neben großzügigen Freiflächen auch eine bestehende Lagerhalle sowie ein Bürogebäude.

Diese Investition markiert den nächsten Schritt für die technische Entwicklung und Expansion des Unternehmens. Das Gelände wird in den kommenden Jahren schrittweise als Ergänzung zum bestehenden Technikstandort in Göppingen ausgebaut. Ziel ist es, die Flächen optimal zu nutzen, um den steigenden Bedarf an Entwicklungs- und Produktionsflächen zu decken und das nachhaltige Wachstum von LEONHARD WEISS weiter voranzutreiben.

„Der Erwerb des Geländes in Salach eröffnet uns neue Möglichkeiten, unsere Flächen nach unseren Vorstellungen zu gestalten und zukunftsorientiert zu entwickeln“, erklärt Ralf Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter Ressort Technik von LEONHARD WEISS. Aktuell wird ein Projektteam gebildet, das ein umfassendes Flächenkonzept für Salach und Göppingen erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen beide Technik-Areale bedarfsgerecht umgestaltet und genutzt werden.

Nutzungskonzept für das Gelände

Vorgesehen ist in Salach, die Instandhaltung und Wartung der Baumaschinen- und Baugeräteflotte sowie die Logistik und Lagerung von Geräten und Material für die Baustellen durchzuführen.

Ralf Schmidt blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die weitere Entwicklung in der Region: „Unser Erfolg ist nur gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, und fußt auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung.“

„Mit der Schaffung des zusätzlichen Geländes in Salach ergibt sich auch ein großes Wachstumspotenzial. Besonders unser Ressort Technik wird mit dem Baugeschäft sowie den neuen Werk- und Lagerstätten wachsen und neue Arbeitsplätze schaffen“, so Alexander Weiss, geschäftsführender Gesellschafter Ressort Personal und Kommunikation von LEONHARD WEISS.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 32 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Standorten und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2025) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2024), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Andre Ufer
Referent Corporate Communication
E-Mail: a.ufer@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel