Finanzen / Bilanzen

First Closing: Multi-Manager-Programm YIELCO Specialty Lending II bietet renditestarke Nischenstrategie mit attraktiver Risikoabsicherung

  • Fortführung der erfolgreichen Specialty Lending-Strategie mit thematisch breiter Diversifikation über Nischensegmente mit erhöhtem Renditepotenzial
  • Fokus auf Asset-based Lending und maßgeschneiderte Finanzierungslösungen abseits klassischer Private-Equity-orientierter Strategien
  • Konservativ ausgerichtetes Dachfondsprogramm YIELCO Senior Debt II weiterhin für Zeichnungen offen

Die YIELCO Investments Gruppe („YIELCO“), ein auf Private Markets spezialisierter Asset Manager, gibt das First Closing ihres Dachfondsprogramms YIELCO Specialty Lending II („YSL II“) bekannt. Aufbauend auf dem erfolgreichen Vorgängerfonds verfolgt YSL II eine zyklusunabhängige Nischenstrategie mit Fokus auf Senior Secured Asset-based Loans, die durch eine breite Streuung, stabile laufende Zinserträge und zusätzliches Renditepotenzial über sogenannte „Equity Kicker“ überzeugt.

Attraktives Renditeprofil bei hoher Risikoabsicherung

„Die Nachfrage nach differenzierten Private-Debt-Strategien steigt spürbar, da viele Investoren in unsicheren Marktphasen verlässliche und zugleich renditestarke Alternativen suchen. Mit YIELCO Specialty Lending II bieten wir Zugang zu etablierten Asset-based-Lending-Managern mit ausgewiesenem Track Record. Der Fokus liegt auf erstrangig besicherten Kreditinstrumenten mit konservativen Beleihungsquoten, die durch Vermögenswerte abgesichert sind. Zusätzlich eröffnen Beteiligungen an potenziellen Wertsteigerungen ein attraktives Upside-Potenzial. So lassen sich stabile laufende Erträge mit zusätzlicher Wertsteigerung kombinieren. Unser Ziel ist es, ein breit diversifiziertes und robustes Portfolio aufzubauen, das stabile laufende Ausschüttungen von 6 bis 8 Prozent p.a. mit einer angestrebten Netto-IRR von 11 Prozent p.a. verbindet. Bereits mit dem Vorgängerfonds YSL I konnte YIELCO das Potenzial dieser Strategie eindrucksvoll belegen: Die bisherigen Realisierungen aus dem Portfolio weisen eine Bruttorendite von 34 Prozent auf bei einem Brutto-Multiple von 1,57x“, erklärt Dr. Matthias Unser, Gründungspartner und Mitglied des Vorstands von YIELCO Investments.

Breite Streuung, Zugang zu etablierten Spezialisten

YIELCO Specialty Lending II ist als Luxemburger RAIF (SCA) mit einer Zielgröße von 300 Mio. EUR konzipiert. Das Programm investiert über 12 bis 15 spezialisierte Manager weltweit in mehr als 250 Einzeldarlehen, vor allem in Europa und Nordamerika. Der Portfolioaufbau soll durch den Zugang zu sorgfältig ausgewählten Fonds – darunter mehrere bewährte Partner aus dem Vorgängerprogramm – zügig erfolgen.

Durch die breite Streuung, die starke Asset-Besicherung und den Fokus auf komplexe, oft schwerer zugängliche Finanzierungssituationen bildet YSL II eine ideale thematische Diversifikation zu klassischen Direct-Lending-Strategien. Investoren erhalten so einen weitgehend unkorrelierten Baustein mit hohem Sicherheitsprofil und gleichzeitig überdurchschnittlichem Ertragspotenzial.

YIELCO Senior Debt II weiterhin für Zeichnungen geöffnet

Neben YIELCO Specialty Lending II steht derzeit das konservativ ausgerichtete Dachfondsprogramm YIELCO Senior Debt II („YSD II“) mit einer Zielgröße von 250 Mio. Euro für weitere Zeichnungen offen. Die Strategie fokussiert auf Senior Secured Loans im europäischen Lower Mid-Market und bietet Investoren eine hohe Risikoabsicherung bei gleichzeitig attraktiven Risikoprämien im Vergleich zu liquiden Investments. Über rund 10 Fondsbeteiligungen soll ein Portfolio aus über 300 Krediten aufgebaut werden.

„Wir freuen uns sehr über die positive Fundraising-Dynamik des YSD II mit zwei weiteren Closings in der ersten Hälfte dieses Jahres. Mit einer attraktiven Gesamtrendite – die angestrebte Netto-IRR beträgt 7 bis 8 Prozent p.a. – sowie einer hohen laufenden Verzinsung von ca. 6 Prozent richtet sich der Fonds besonders an risikoaverse Investoren, die planbare Ausschüttungen suchen. Der Portfolioaufbau ist schon weit fortgeschritten: Durch sechs Fondszeichnungen mit Late-Primary-Fokus wurden bisher 151 Kredite ins Portfolio aufgenommen. Neue Investoren profitieren von einem raschen Kapitalabrufprofil, da sie direkt am bereits bestehenden Portfolio partizipieren“, erklärt Börge Grauel, Partner und Co-Head Private Debt bei YIELCO Investments.

Langjährige Expertise im Private Debt-Segment

Die YIELCO Partner verfügen über einen erfolgreichen Track Record mit mehr als 20 Jahren Erfahrung, über 220 Fondsinvestitionen und einem Volumen von über 7,2 Mrd. EUR seit 2003 im Bereich Private Debt. Dadurch ist der Zugang zu führenden globalen Managern mit Fokus auf das attraktive Small- und Mid-Market-Segment gewährleistet.

Disclaimer

Dies ist eine Marketing-Anzeige. Die vorgenannten Fonds werden nur professionellen Anlegern im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 2014/65/EU (MIFID II) und semiprofessionellen Anlegern gemäß § 330 des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) angeboten. Anlagen in alternative Investmentfonds sind hochgradig illiquide und mit einem hohen Risiko verbunden. Die angestrebten hohen Renditen können möglicherweise nicht erreicht werden. Der Wert einer Anlage kann sowohl sinken als auch steigen. Es besteht das Risiko eines Totalverlusts des investierten Kapitals.

Über YIELCO Investments

YIELCO Investments ist ein unabhängiger, weltweit tätiger Spezialist für Privatmarktanlagen mit Sitz in Deutschland, in der Schweiz, in Spanien und in Luxemburg. Die Gruppe betreut über 11 Milliarden Euro an Kapitalzusagen von institutionellen Investoren in den Anlageklassen Private Equity, Private Debt und Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YIELCO Investments
Promenadeplatz 12
80333 München
Telefon: +49 (89) 23239297-0
Telefax: +49 (89) 23239297-99
https://yielco.com/

Ansprechpartner:
Susanne Rizzo
Investor Relations & Corporate Communications
Telefon: +49892323929736
E-Mail: susanne.rizzo@yielco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel