Ausbildung / Jobs

Gebrüder Weiss verabschiedet Geschäftsleitungsmitglied Peter Kloiber

Peter Kloiber geht nach 28 Jahren im Führungsgremium von Gebrüder Weiss in den Ruhestand. Peter Schafleitner, bisher Direktor Produktmanagement Landverkehr beim internationalen Logistikkonzern, rückt in die Geschäftsleitung auf.

Wechselin derGeschäftsleitung von Gebrüder Weiss: Peter Kloiber (64) tritt nach 28 Jahren in den Ruhestand. Er verantwortete die Bereiche Paketdienst, Logistik, IT, Personal- und Organisationsentwicklung, Marketing und Kommunikation sowie die Tochterunternehmen Xvise (Logistikberatung) und dicall (Call-Center).

Seine Karriere bei Gebrüder Weiss begann Peter Kloiber 1990 in der Unternehmens- und Personalentwicklung. Der gebürtige Vorarlberger initiierte den Aufbau interner Aus- und Weiterbildungsprogramme, die er als Schlüssel für langfristigen Erfolg erkannte. Auch die Umgestaltung des Unternehmens zu einem modernen, vernetzten Logistikkonzern geht maßgeblich auf sein Engagement zurück. „Peter Kloiber ist ein Wegbereiter unserer werteorientierten Unternehmenskultur, die bis heute unser Selbstverständnis und unsere strategische Ausrichtung prägt. Wir verdanken ihm viel“, würdigt Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Kloibers 35-jähriges Wirken.

Mit Peter Schafleitner (56) steigt ein erfahrener Logistikexperte in die höchste Managementebene des Unternehmens auf. Der Salzburger durchlief ab 1989 verschiedene Stationen im Vertrieb und Landverkehr und leitete zwei Standorte in Österreich. Ab 2017 war er als Direktor und Regionalleiter für die Region Mitte verantwortlich, zu der Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Tschechien gehörten. Seit 2024 steht er dem Produktmanagement Landverkehr vor. Mit Schafleitners Berufung in die Geschäftsleitung setzt Gebrüder Weiss bewusst auf Kontinuität und die Vorteile langjähriger Erfahrung und interner Vernetzung.

Im Zuge dieser Personalveränderung ordnet Gebrüder Weiss auch die Ressorts der Geschäftsleitung neu. Ab dem 1. Juli 2025 sind die Zuständigkeiten wie folgt verteilt:

  • Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender) verantwortet Digitalisierung, Finanzen, Corporate Governance und Immobilien sowie die Region Black Sea/CIS.
  • Jürgen Bauer leitet den Landverkehr Europa, Zoll, Einkauf, Logistik und das Tochterunternehmen Xvise (Logistikberatung).
  • Lothar Thoma leitet den Bereich Luft- und Seefracht und Overseas sowie die Personal- und Organisationsentwicklung.
  • Peter Schafleitner übernimmt neben dem Produktmanagement Landverkehr die Ressorts Vertrieb, Marketing und Kommunikation sowie die Verantwortung für den Paketdienst (GWP) und das Call-Center dicall. 

Weitere Informationen zur Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss finden Sie hier:
https://www.gw-world.com/at/unternehmen/ueber-uns/geschaeft

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro (2024). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel