
Ritterfest in Dornum – Eine Zeitreise ins Mittelalter
Markttreiben und altes Handwerk
Auf dem Schlosshof herrscht reges Markttreiben. Handwerksmeister*innen zeigen ihre Kunst: Der Schmied bearbeitet das Eisen am offenen Feuer, Filzerin und Schneiderin fertigen Gewänder nach mittelalterlichem Vorbild, der Steinmetz gestaltet kunstvolle Figuren, Korbflechter und Holzschnitzer und Silberschmiede fertigen Gebrauchsgegenstände und Zierrat für Heim und Kemenate.
Zwischen Tavernen und Brätereien duftet es nach Speisen aus alter Rezeptur – hier wird niemand hungrig bleiben oder gar das Halsloch austrocknen.
Musikanten, Gaukler und Komödianten unterhalten das Publikum mit ihren Künsten: ob auf der Bühne oder mitten im Marktgeschehen. Wer mag, kann sich beim Reimeschmieden der Scholaren einbringen oder staunen, wie die Gaukler mit Keulen und Flammen die Schwerkraft überlisten. Die Hitparade der Gassenhauer des Mittelalters spielen die Musikanten von der Bühne. Hier wird getanzt und gefeiert.
Für die Besucherkinder gibt es reichlich zu erleben und zu probieren – denn bei mittelalterlichen Spielen werden die digitalen Geräte gewiss zur Seite gelegt – Kraft und Geschicklichkeit ist gefragt beim Tjostschlagen, Ballwurf, Kugelschubsen und Rinkelwerfen und vielerlei andern Spielen. Bei der Schatzsuche gilt es, das Rätsel um die Schatzkammer des Häuptlings zu lösen – und einen Preis zu erringen.
Ritter, Recken und das Leben im Heerlager
Hinter dem Schloss erstreckt sich eine weitläufige Zeltstadt – hier schlagen Ritter, Wikinger, Edeldamen und Landsknechte ihre Lager auf. Besucher*innen erleben hautnah den Alltag des Mittelalters: Vom Kochen über das Handwerk bis hin zur Waffenschau wird das Leben vergangener Jahrhunderte wahrhaftig lebendig.
Ein besonderes Highlight ist die Falknereidarbietung der Ritter von Asgard, die die Kunst der Jagd mit Vögeln, „de arte venandi cum avibus“, demonstrieren. Es fliegen nicht nur die Falken, auch Eulen und ein Adler sind zu bestaunen und viel Wissenswertes gibt es zu erfahren über die Beizjagd des Mittelalters am Hof Friedrich II..
Wenn schließlich zum Ritterturnier hoch zu Ross gerufen wird, ist Spannung garantiert – wer wird der Sieger des Waffengangs am heutigen Tag? Der Schlossherr Häuptling Hicko Kakena lädt zur Einweihung seines Schlosses die besten Ritter des Landes zum großen Turnier.
Beim Lanzengang mit der Waffe und beim waghalsigen Ritt bei den Exercicien der Geschicklichkeiten müssen sich die Ritter messen. Möge der Beste siegen!
Der Pestzug – ein düsterer Moment der Geschichte
Gänsehaut ist garantiert, wenn an den Samstagabenden mit Einbruch der Dämmerung der Pestzug beginnt: Der Pestkarren rumpelt über den Platz, begleitet von Wachen, Pestärzten, Mönchen und Geißlern. Eine eindrucksvolle Inszenierung, die das düstere Kapitel der mittelalterlichen Pestzeit thematisiert – eindringlich, aber nicht ohne Hoffnung: Mit bengalischer Schloss-Illumination findet der Abend ein beeindruckendes Ende.
Lux Noctis – die Nacht der tausend Lichter am Fr. 8.08.
Zu einem Ausflug in die Anderswelt werden am Freitag ab Glockenschlag Vier die Tore zum Schloss geöffnet. Eine Reise in die Welten der Mythen und Legenden ist das gesetzte Thema: Die Handwerker haben ihre Stände verwandelt und dekoriert, um die Wesen der Anderswelt zum Abend zu empfangen. So Einiges scheint verwandelt an diesem Tag
und die nicht so lichtscheuen Elfen tanzen schon am Nachmittag auf der Handwerkerwiese. Zum Abend werden unzählige Oleanten und Fackeln entzündet und die Elemente werden am Schloss beschworen. Bocksfüßige Satyre, Trolle und Feuerwesen, Wassernymphen und Lichtelfen erscheinen zu einem fulminanten Spektakel aus Licht und Feuer – und es gilt für die Besucher, nicht stehenzubleiben, sondern das Schloss zu umrunden, um sich nicht in der Anderswelt der Magie zu verlieren …. Wohl dem, der eine Laterne mit sich führt, um stets die Wege zu finden.
Werkstätten der Handwerker von Ars Vivendi – Mitmachen und Handwerk erlernen!
Lust auf mehr Mittelalter und auf selbst Hand anlegen in einer historischen Werkstatt? Die Handwerker öffnen unter der Woche für interessierte Besucher, die sich für einen Workshop anmelden können, um ein handwerkliches Produkt zu erstellen.
Von Buchbinden bis Scriptorium über Schreinern, Löffelschnitzen und töpfern, Holzschuhherstellung und Flötenbau reichen die angebotenen Kurse, zu denen sich Interessierte zur Zeit auf der Seite von ArsVivendi e.V. anmelden können. Mittelalterliche Entschleunigung in den Ferien ist hier das Angebot – neben den Wochenenden bei der großen Veranstaltung tiefer ins Mittelalter einzutauschen.
www.arsvivendi-online.eu
Zwei Wochen voller Geschichte, Spektakel und Spaß
Das Ritterfest in Dornum verspricht auch in seinem Jubiläumsjahr eine einzigartige Zeitreise mit Herz, Humor und historischer Tiefe. Ob Groß oder Klein, Mittelalterfan oder Neugierige – für alle Sinne ist etwas dabei. Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher*innen und ein unvergessliches Fest der besonderen Art.
Informationen und Kartenvorverkauf: www.fogelvrei.de www.dornum.de
Uhrzeiten:
Sa 2.-3.08. 11-22:30 Uhr / So 3.08. 11-19 Uhr
Fr 8.08. 16-00:00 Uhr / Sa 9.8. 11-22:30
So 10.8.11-18 Uhr
Werkstätten – Mitmachaktionen unter der Woche: www.arsvivendi-online.eu
Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Tourismus GmbH Gemeinde Dornum
Hafenstraße 3
26553 Dornum
Nordseebad Dornumersiel
www.dornum.de
Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.
TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel
Teamleitung Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596811
E-Mail: presse@tano.travel

