
Flexible Speicherlösungen für die automatisierte Fertigung: WORK-S Paletten-Terminals
Eine durchdachte Bauweise, die moderne Steuerungstechnik und vielseitige Schnittstellen verleihen den WORK-S Speicherlösungen ihre besondere Praktikabilität und Flexibilität – von der harmonischen Implementierung bis in den zuverlässigen Langzeitbetrieb.
Anpassungsfähig ist die Baureihe schon von Grund auf in ihren Standardvarianten für unterschiedliche Anforderungen. Mit den Ausführungen der WORK-S Baureihe hat die WASSERMANN GROUP das Speichersystem auf Palettengrößen von 320 x 320 mm bis 630 x 630 mm sowie Transfergewichte von 300 bis zu 800 Kilogramm ausgelegt.
Facettenreicher Palettenspeicher in jedem Umfeld
Die kompakten Speichermodule der WASSERMANN GROUP sind in 3.000 mm Höhe und 4.000 mm Höhe erhältlich. Je nach Werkstückhöhe und Spanntechnik können drei bis sechs Speicherebenen integriert werden. Diese Flexibilität macht das System gleichermaßen attraktiv für den Einsatz in Neuanlagen sowie bei Nachrüstungen innerhalb bestehender Maschinenparks.
Für eine rasche Inbetriebnahme und Anbindung erfolgt die Lieferung der WORK-S-Rundspeicher als vormontiertes Komplettmodul. Über die schnelle Installation hinaus bleibt die Lösung jederzeit skalierbar und erweiterbar: Ein späterer Standortwechsel im Produktionsumfeld ist unkompliziert umsetzbar.
Zudem können herstellerunabhängig und palettengrößenübergreifend bis zu zwei weitere Maschinen angeschlossen werden. WORK-S-Module sind mit allen gängigen Maschinensteuerungen kompatibel, darüber hinaus bietet WASSERMANN bei älteren Anlagen eine individuelle Realisierung.
Intelligente Steuerung und nutzerfreundliche Bedienbarkeit
Jedes WORK-S-System ist mit einer eigenen Zellensteuerung ausgerüstet, die optional mit WASSERMANN-, SOFLEX- oder PROCAM-Software betrieben werden kann. Neben der reinen Palettenverwaltung umfasst das Funktionsspektrum auch Features wie Fertigungsplanung, Ressourcenprüfung und OEE-Analyse.
Damit ist der Shopfloor einsatzbereit für die mannlose Fertigung in der Nachtschicht oder am Wochenende. Im manuellen Betrieb überzeugt WORK-S durch eine nutzerorientierte Bedienoberfläche, die den jeweils nächsten Arbeitsschritt direkt auf dem Terminal anzeigt. Mittels Touchscreen stehen zudem Querverlinkungen zu hinterlegten Informationen für eine schnelle Datenprüfung zur Verfügung.
Kapazität mit System: Speicherlösungen von WASSERMANN TECHNOLOGIE
Neben den kompakten WORK-S-Rundspeichern bietet die WASSERMANN GROUP auch ein weites Spektrum skalierbarer Linearspeichersysteme an. Die Palettenwechselsysteme der WORK-L Baureihe versorgen bis zu sechs Maschinen mit Werkstücken und bewältigen Transportgewichte von 300 bis 5.000 Kilogramm.
Das gesamte Portfolio der WORK-Terminals finden Sie auf der Website der WASSERMANN GROUP unter: https://www.wassermann-group.com/cnc-automation/cnc-automation/speicher-beladesysteme-spannpaletten-work-terminals/
WASSERMANN TECHNOLOGIE GmbH
Bürgermeister-Ebert-Straße 5
36124 Eichenzell
Telefon: +49 (6659) 82-0
Telefax: +49 (6659) 4198
http://wassermann-group.com
Stellvertretender Leiter Vertrieb
Telefon: +49 (151) 14617739
E-Mail: s.auth@wassermann-technologie.de