Kunst & Kultur

Gala zum Sebastian-Blau-Preis für schwäbische Literatur

Als Höhepunkt der diesjährigen Sebastian-Blau-Tage werden im Rottenburger Kulturzentrum Zehntscheuer am 11. Oktober sechs Preise für Lyrik und Prosatexte verliehen. Die Gedichte von Richard Bareis aus Starzach-Bierlingen (Kreis Tübingen), Klaus Schmidt aus Esslingen und Jürgen Seibold aus Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) sowie die Erzählungen von Luise Besserer aus Freiburg i.Br., Suse Lichtenberger aus Wien und Gabi Weber-Urban aus Gäufelden (Kreis Böblingen) werden einen interessanten und unterhaltsamen Blick auf den derzeitigen Stand der schwäbischen Mundartdichtung ermöglichen. Besonders reizvoll ist auch die Beteiligung der Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Wahl des Publikumspreises.

Ausrichter des Wettbewerbs ist der Verein „schwäbische mund.art e.V., der seit 2002 alle zwei Jahre den Sebastian Blau Preis für schwäbische Mundart abwechselnd für Musik, Kabarett, Film und nun zum vierten Mal für Literatur verleiht und seit 2014 das Programm der Rottenburger Sebastian-Blau-Tage gestaltet.

Dank des Hauptsponsors WGV Versicherung sowie der Wiedeking-Stiftung und weiterer Zuwendungen durch den Förderverein Schwäbischer Dialekt, die Kreissparkasse Tübingen, die Stadtwerke Rottenburg, die Mundartstadt Rottenburg und das DialektLÄND Baden-Württemberg konnten als Preisgeld 10.500 Euro ausgelobt werden. Das soll dazu beitragen, die schwäbische Sprache auch in der Zukunft in der Literaturlandschaft als wertvolles Kulturerbe zeigen zu können.

Information

Sebastian Blau Preis 2025 – Preisverleihung

Samstag, 11. Oktober 2025, 18 Uhr, Saalöffnung 17.15 Uhr

Kulturzentrum Zehntscheuer, 72108 Rottenburg a.N., Bahnhofstr. 12

Tickets zu 15 Euro im Vorverkauf bei der WTG am Rottenburger Marktplatz, bei www.mund-art.de/unser-ticketlädle oder bei www.eventim.de

Restkarten an der Abendkasse zu 17 Euro

Sebastian Blau Preis

Namensgeber des Sebastian Blau Preises für schwäbische Mundart ist der Gründer, langjährige Herausgeber und Chefredakteur der „Stuttgarter Zeitung“, Professor Dr. Josef Eberle (1901-1986). Unter dem Pseudonym Sebastian Blau wurde er zu einem der bedeutendsten Dialektdichter der deutschen Literaturgeschichte.

www.mund-art.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Wulz
Vorsitzender
Telefon: +49 (7032) 75130
E-Mail: vorstand@mund-art.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel