Software

Vector und Lauterbach verkürzen Time-to-Market für sicherheitskritische Anwendungen

Vector, führender Hersteller von Softwarewerkzeugen und -komponenten für die Entwicklung softwarebasierter elektronischer Systeme, und Lauterbach, weltweit führender Anbieter von Debug- und Trace-Tools, haben eine gemeinsame Lösung für Code-Coverage-Messungen entwickelt, die Zeit und Aufwand spart und damit die Time-to-Market für sicherheitskritische Anwendungen verkürzt.

Der Nachweis der Codeabdeckung ist für die Sicherheitszertifizierung unerlässlich, um die Vollständigkeit der Testfälle zu demonstrieren und sicherzustellen, dass keine unbeabsichtigten Funktionen vorhanden sind. Durch die Kombination von Lauterbachs TRACE32® Echtzeit-Trace mit der VectorCAST-Testplattform können Entwickler die Anforderungen sicherheitskritischer Standards wie ISO 26262 und DO-178C schneller und effizienter erfüllen: Die Kombination von TRACE32® und VectorCAST ermöglicht die ressourcensparende Erfassung von Codeabdeckungsdaten direkt auf dem Zielsystem – ohne Beeinträchtigung des Echtzeitverhaltens oder des Entwicklungsaufwands.

VectorCAST bietet umfassende Unterstützung für Zielsysteme, Architekturen und Betriebssysteme. Durch die Integration von TRACE32®-Abdeckungsdaten kann der Bedarf an Instrumentierung reduziert und damit die Anzahl der notwendigen Builds und Testläufe minimiert werden.

Die gemeinsame Lösung ist ideal für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, die Medizintechnik, die Bahnindustrie und andere regulierte Branchen und unterstützt alle relevanten Abdeckungsmetriken für Ihre Zertifizierungsanforderungen.

Ingenieure können sich für ein gemeinsames Webinar am 9. Oktober 2025 anmelden, um zu erfahren, wie TRACE32® und VectorCAST helfen können, ihre Teststrategie zu optimieren, Entwicklungszeit zu sparen und die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen.

„Durch die Kombination zweier Spitzenprodukte im Bereich der Codeabdeckungsmessung können Entwickler ihre Produkte noch schneller auf den Markt bringen“, sagt Dr. Markus Herdin, Marketingleiter der Lauterbach GmbH. „Unsere gemeinsame Lösung ermöglicht es, mit weniger Aufwand sicher zu zertifizieren“.

Andreas Horn, Senior Manager für Code Testing Solutions bei der Vector Informatik GmbH, betont: "Durch die Reduzierung der Instrumentierung und die Minimierung der Build-Zyklen hilft die integrierte Lösung den Entwicklungsteams, die Verifikationsabläufe zu beschleunigen und gleichzeitig die volle Nachvollziehbarkeit und Einhaltung der Sicherheitsstandards zu gewährleisten."

Erfahren Sie mehr über Code Coverage Messungen mit TRACE32https://www.lauterbach.com/use-cases/code-coverage

Erfahren Sie mehr über die Embedded Software Testplattform VectorCAST: https://www.vector.com/int/en/products/products-a-z/software/vectorcast/

Über die Lauterbach GmbH

Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Als international etabliertes Unternehmen beliefert Lauterbach Kunden in aller Welt, arbeitet mit allen Halbleiterherstellern zusammen und wächst stetig. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® leistungsfähige und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com

Ansprechpartner:
Verena Strasser
Marketingassistentin
E-Mail: verena.strasser@lauterbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel