Medizintechnik

Vorsorge mit Präzision

Seit 2001 entwickelt und fertigt die Plusoptix GmbH handgehaltene, binokulare Photorefraktometer und vertreibt diese weltweit in mehr als 60 Länder. Mit diesen Geräten können Augenärzte, Optiker, Kinder- und Jugendärzte sowie Gesundheitsämter die am häufigsten auftretenden Sehstörungen bei Kindern frühzeitig erkennen. Mittlerweile ist Plusoptix Weltmarktführer in binokularer Photorefraktion.

EINGESETZTE Technologien:
Spritzguss + Formenbau

Kunde:
Plusoptix GmbH
www.plusoptix.com

Die Ausgangslage:
Neuer Partner für neue Modellreihe

Plusoptix benötigte Unterstützung bei der Produktion einer neuen Modellreihe von Photorefraktometern. Gesucht wurde ein Fertigungspartner, der die Komponenten nicht nur herstellen, sondern auch bei der Konstruktion beratend zur Seite stehen kann. Aufgrund guter Referenzen und langjähriger Erfahrung sowohl im Formenbau als auch im Spritzguss entschied sich die Plusoptix GmbH letztendlich für toolcraft.

Die Herausforderung:
Optimale Funktionalität gewährleisten

Zunächst musste im Formenbau eine Entscheidung für den Hinterschnitt getroffen werden: Unterflurschieber oder Zwangsentformung. Letztendlich fiel die Wahl auf die Methode der Zwangsentformung, um Kosten einzusparen und zusätzlich der Verschmutzung der Bauteile im Spritzgussprozess vorzubeugen. Eine weitere Anforderung bestand darin, die Bauteile optisch vollkommen frei von Schlieren und Einfallstellen zu fertigen. Zudem musste die exakte Passgenauigkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet werden, um die Funktionalität der Verschraubung und Verschnappung am Verschluss sicherzustellen.

Die Vorgehensweise:
Von Anfang bis Ende gut beraten

  • Zusammenstellung eines übergreifenden Projektteams (Formenbau und Spritzguss)
  • Beratung des Kunden bei der kunststoffgerechten Artikelaufbereitung und -auslegung
  • Konstruktion und Bau von drei Spritzgusswerkzeugen
  • Fertigung der Spritzgussteile
  • Qualitätssicherung mittels optischer Vermessung (GOM)

Das Ergebnis:
Optimierung und Reduzierung

Im Rahmen der Artikelkonstruktion konnte toolcraft den Batteriedeckel des Gehäuses geometrisch optimieren und damit einen Montageschritt einsparen. Dadurch wurden die Fertigungskosten reduziert. Die Anforderungen des Kunden wurden vollumfänglich erfüllt, so dass die neue Modellreihe wie geplant auf den Markt gebracht werden konnte.

Über die toolcraft AG

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie der Additiven Fertigung und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, Additive Fertigung sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de

Ansprechpartner:
Tina Hartmann-H’Lawatscheck
Telefon: +49 (9172) 6956-172
E-Mail: tinahartmann@toolcraft.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel