1.000 Volt bei Wind und Wetter
Der Einsatz elektrischer Energie in Nutzfahrzeugen nimmt stetig weiter zu, Anzahl und Längen der eingesetzten Elektroleitungen steigen. In elektro- und hybriden Nutzfahrzeugen gilt es, eine zuverlässige Stromverteilung in der Hochspannung zwischen Ladeanschluss, Batterie und Antriebssystem sicherzustellen. TKD Kabel liefert mit High Voltage (HV)-Kabeln der Reihe RADOX® von HUBER+SUHNER die passende Lösung: Sie verbinden Leistungsfähigkeit mit Robustheit – ohne den begrenzten Bauraum zu strapazieren.
Widerstandsfähig dank Elektronenstrahlenvernetzter Isolierung
Die HV- und LV Kabel profitieren von der speziellen RADOX®-Isolierung. Sie entsteht mittels Elektronenstrahl-Vernetzung, bei der sich Polymere durch den Beschuss mit Elektronen miteinander verbinden. Auf diese Weise entstehen Kunststoffe, die thermisch, mechanisch und chemisch besonders widerstandsfähig sind. RADOX®-HV-Kabel zeichnen sich daher durch eine hohe Beständigkeit gegen die typischen Einflüsse im Lade- und Fahrbetrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen aus, wie Hitze, Batteriesäure, Kraftstoffe, Druck, Abrieb u.a.
Zudem bieten sie eine hohe Abschirmung im eng bemessenen Bauraum und ermöglichen die Aufnahme hoher induzierter Strombelastungen.
Hochbelastbare Verbindung
Teil des Hochspannungsportfolios ist die HV-Kabel-Konfektion RADOX® PowerTube & Pigtail Assemblies. Hier werden die HV-geschirmten Kabel mit den renommierten TE PowerTube HVP-HD 1000 und HVP-HD 1400 Steckverbinder zu einer Lösung kombiniert, die genau auf Einsatzbedingungen in elektro- und hybriden Nutzfahrzeugen ausgelegt ist. Gefertigt mit der berührungslos und hitzearm arbeitenden EMPT-Technologie (Electro Magnetic Pulse Technology), weist sie einen nur minimalen Übergangswiderstand auf. Vibrationen auf Motorebene werden aufs Minimum reduziert, eine umlaufende 360°-Schirmung sorgt für hohe elektromagnetische Verträglichkeit. Je nach Betriebstemperatur können die Kabel elektrische Lasten von bis zu 580 A Dauerstrom und 1.000 V mit Leitungsquerschnitten zwischen 35 mm² und 150 mm² bewältigen.
Automotive-Leitungen mit Konzeptionsservice
Seit Herbst 2024 ist TKD Kabel der offizielle technische Vertriebspartner für HUBER+SUHNER im Bereich Transport, genauer Automotive für Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Der Spezialist für Kabel, Leitungen, Kabelsysteme und -zubehör ergänzt das Portfolio mit seinem umfassenden Service, technischer Beratung und logistischen Dienstleistungen. So bietet TKD Kabel Leitungen für die Automotive Industrie, besonders für die Bereiche Automotive, Wires & Cables (AWC), Automotive Cable Systems (ACS) und Automotive Cable Accessories (ACA).
Die TKD Kabel GmbH gehört zu den weltweit größten Anbietern für Kabel, Leitungen, anschlussfertige Kabelsysteme und Kabelzubehör. Die umfassende und ganzheitliche Abdeckung mit starker technischer Expertise in allen Zielmärkten ermöglicht die Realisierung der verschiedensten Anwendungen in nahezu allen Branchen. Als Teil der amerikanischen Infinite Electronics-Familie agiert das im westdeutschen Nettetal ansässige Unternehmen innerhalb der Business Unit Industrial Cable Connectivity. Durch die Zugehörigkeit zu Infinite Electronics kann bei Bedarf auf ein umfangreiches Netzwerk von Ressourcen und Fachwissen zurückgegriffen werden, was sich in der Qualität und Vielfalt der Produkte widerspiegelt. Dabei arbeitet der Kabelspezialist eng mit europäischen Produktionsunternehmen, weltweiten Markendistributeuren und Konfektionierungsspezialisten zusammen. Hierdurch bietet TKD Kabel sämtliche Services rund ums Kabel aus einer Hand: von der Beratung, Produktion über die Konfektion bis hin zur Distribution. Erfahren Sie mehr unter: www.tkd-kabel.de.
TKD KABEL GmbH
An der Kleinbahn 16
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2157) 8979-0
Telefax: +49 (2157) 8979-89
http://www.tkd-gruppe.de
PR Managerin
E-Mail: sr@koehler-partner.de
![]()


