Software

Vollinventur? Reine Zeitverschwendung – wer noch alles zählt, zahlt drauf

 

Vollinventuren kosten mehr, als sie bringen

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Lager sperren, Personal abziehen, Positionen zählen. Klassische Vollinventuren verursachen Stillstand, binden Ressourcen und kosten Unternehmen viele tausend Euro. Das ist längst nicht mehr zeitgemäß – besonders dann, wenn 80 Prozent des Lagerwerts in nur 20 Prozent der Artikel steckt.

TECHNO-PARTS: 87,5 % weniger Aufwand

Die TECHNO-PARTS GmbH zeigt, wie es anders geht. Vor der Umstellung auf GESTIN waren für die Inventur sechs Personen an vier Tagen im Einsatz – insgesamt 192 Arbeitsstunden. Heute dauert der gesamte Vorgang weniger als vier Stunden. Das entspricht einer Reduktion um 168 Stunden – eine Einsparung von 87,5 Prozent.

Auch die Sperrzeit des Lagers wurde deutlich verkürzt. Möglich wurde das durch die Umstellung auf eine gesetzeskonforme Stichprobeninventur mit der Software GESTIN von classix.

Weitere Referenz-Kunden von classix sind TUI, OASE, Massivmoebel24, Rheinmetall Automotive, FONDIUM, Hoffmann + Krippner, Kracht, OFA Bamberg oder die ACD Gruppe. Alle Referenzen können hier eingesehen werden: classix.de/referenzen

GESTIN: Zählen, was zählt

GESTIN nutzt mathematisch-statistische Verfahren, um nur die relevanten Artikel vollständig zu erfassen. Der Rest wird auf Basis geschichteter Stichproben hochgerechnet. Diese Methode ist nach HGB § 241 zulässig, wenn die Buchführung zuverlässig ist – ein Kriterium, das bei TECHNO-PARTS erfüllt ist.

Besonders wertvolle Artikel (etwa 5 Prozent der Lagerpositionen) werden weiterhin vollständig gezählt. GESTIN übernimmt die statistisch exakte Hochrechnung und liefert eine prüfungssichere Dokumentation für den Abschlussbericht.

In 7 Schritten zur modernen Inventur

Die Einführung von GESTIN erfolgt strukturiert in nur sieben Schritten – ohne lange IT-Projekte. Die Software läuft im Browser, funktioniert mit allen gängigen ERP- und WMS-Systemen und kann sowohl in der Cloud als auch On-Premise betrieben werden.

Die Bedienung ist intuitiv. Eine persönliche Betreuung durch den Support von classix ersetzt komplexe Ticketsysteme.

Vorteile im Überblick

  • Reduktion der Zählpositionen um bis zu 95 %
  • Inventurzeiten von Tagen auf Stunden gesenkt
  • Zertifiziert nach PS 880/330 und GoBS
  • Konform mit HGB § 241
  • Sofort einsetzbar – keine aufwendige IT-Anpassung nötig
  • Kompatibel mit allen gängigen ERP- und Lagersystemen
  • Support ohne Ticketsystem, persönlich und schnell

Kostenlose Demo anfordern: gestin.classix.de

Was Entscheider wissen wollen: FAQ zur Stichprobeninventur

Ist das rechtlich erlaubt?

Ja. Laut HGB § 241 ist die Stichprobeninventur zulässig, wenn sie auf anerkannten Verfahren basiert und die Buchführung zuverlässig ist. GESTIN erfüllt diese Voraussetzungen nachweislich.

Was sagt der Wirtschaftsprüfer dazu?

GESTIN ist zertifiziert nach PS 880/330 und GoBS durch eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die Software liefert prüffähige Abschlussberichte.

Wie aufwendig ist die Einführung?

Minimal. GESTIN lässt sich in sieben Schritten einführen und läuft sofort. Es sind keine langwierigen Schulungen oder IT-Projekte nötig.

Lässt sich das mit unserem ERP-System koppeln?

Ja. GESTIN unterstützt Schnittstellen zu allen gängigen ERP-, WMS- und LVS-Systemen.

Über die classix Software GmbH

Die Hamburger Firma classix Software GmbH richtet sich mit seinen Produkten an Entscheider:innen, Anwender:innen und Entwickler:innen. Wir helfen beim Aufbau von ganzheitlichen, digitalen Modellen von Unternehmen.

Für classix.de geht es nicht mehr nur darum, Funktionalität für Funktionalität zu entwickeln. classix stellt die Frage nach der Gemeinsamkeit, um effizienter Apps zu entwickeln.
Daten sollen besser verstanden werden, um KI und natürliche Sprachverarbeitung für Unternehmen nutzbar zu machen.
Das Ergebnis der Forschung und Entwicklung von classix ist ein leistungsstarkes und flexibles CyberEnterprise® business OS. Damit IT schneller zum Einsatz kommt.

classix – a class of its own.

ClassiX Software GmbH
Oehleckerring 11
22419 Hamburg
Deutschland

Kontakt:
Telefon: +49 40-5305429-0
E-Mail: info@classix.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

classix Software GmbH
Oehleckerring 11
22419 Hamburg
Telefon: +49 (40) 5305429-0
Telefax: +49 (40) 5305429-11
http://www.classix.de

Ansprechpartner:
Sascha Stein
Marketing Manager
Telefon: +4940530542944
E-Mail: sascha.stein@classix.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel