Digitales Qualitätsmanagement für Gebäude effizient nutzen
Plesser, Stefan
Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemanagement
Qualitätsmanagement in der Gebäudetechnik
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026
168 Seiten, Broschur
59,- €
ISBN 978-3-8007-6303-0
Moderne Gebäudetechnik wird immer komplexer – und damit steigt der Bedarf an sauberem Qualitätsmanagement. Das Fachbuch „Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemanagement“ bietet eine klare, praxisnahe Orientierung, wie Bauherren, Planer und Betreiber die Performance ihrer Gebäude nachhaltig sichern und gesetzliche Anforderungen zuverlässig erfüllen.
Die überarbeitete 2. Auflage zeigt, warum Technisches Monitoring (TMon) und Inbetriebnahmemanagement (IBM) heute unverzichtbar sind: Trotz hoher technischer Leistungsfähigkeit erreichen viele Gebäude in der Praxis nicht die prognostizierte Energieeffizienz, CO₂-Reduktion oder das gewünschte Raumklima. Die Neuauflage erläutert deshalb sowohl die aktuellen Entwicklungen im Gebäudebereich als auch zentrale Grundlagen des Qualitätsmanagements – fundiert, verständlich und mit hoher Praxisrelevanz.
Das Werk behandelt unter anderem:
- Herangehensweise und Methoden im Qualitätsmanagement
- Technisches Monitoring bei Bestandsgebäuden
- Prüfmethoden mit unterschiedlichen Modellen
- Verschiedenste Projektbeispiele
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Leistungsbild Technisches Monitoring nach AMEV-Empfehlung 178, das mithilfe von Beispielen genauer erläutert wird. Zudem wird das neue Leistungsbilds zum Technischen Inbetriebnahmemanagement als Werkleistung sowie des Inbetriebnahmemonitorings als Qualitätssicherung beschrieben.
Ziel ist es, Bauherren, Dienstleistern und allen am Bau Beteiligten einen klaren Blick auf die Möglichkeiten des Technischen Monitorings und seiner Rolle innerhalb eines Bauprojekts zu geben.
Dr.-Ing. Stefan Plesser ist Gründer und Geschäftsführer des Software-Unternehmens synavision GmbH, Bielefeld, und des Ingenieurbüros energydesign braunschweig GmbH sowie Leiter des Steinbeis-Innovationszentrums SIZ energieplus an der Technischen Universität Braunschweig.
Zielgruppe: Fachplaner, BIM-Manager, Facility Manager, Projektentwickler, Studierende sowie institutionelle Bauherren und Bauunternehmer, die sich mit den Entwicklungen in Gebäuden und Grundlagen zum Qualitätsmanagement beschäftigen.
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag, E-Books, Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1166
E-Mail: juliane.beitz@vde-verlag.de
![]()


