Kooperationen / Fusionen

Institut Perspektive Handwerk und werbeland GmbH starten Kooperation für die Zukunft des Werbetechnik-Handwerks

Das Institut Perspektive Handwerk (IPH) und die werbeland GmbH, eines der größten europäischen Netzwerke für Werbetechnik, haben eine strategische Kooperation geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die rund 300 werbeland-Partnerbetriebe durch innovative Bildungs- und Entwicklungsangebote zu stärken – und sie dabei zu unterstützen, die besten zu werden, die sie sein können.

Der Startschuss für die Kooperation fällt mit dem „KI-Führerschein für das Handwerk“, einem einzigartigen Programm des IPH.

Als erste und bislang einzige Qualifizierung speziell für das Handwerk mit offiziellem IHK Zertifikat ermöglicht es Unternehmen Künstliche Intelligenz unmittelbar in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Das praxisnahe Programm vermittelt konkrete Anwendungsmöglichkeiten – von Prozessoptimierung bis zur Kundengewinnung – und wurde speziell für die Anforderungen mittelständischer Betriebe entwickelt.

Mario Döhring, Geschäftsführer der werbeland GmbH, betont die strategische Bedeutung:

„Unsere Partner im Netzwerk stehen jeden Tag vor neuen Herausforderungen – Fachkräftemangel, Digitalisierung, neue Technologien. Mit dem Institut Perspektive Handwerk haben wir einen Partner gefunden, der diese Themen versteht und praxisnah vermittelt. Gemeinsam wollen wir unsere Betriebe zukunftsfähig machen.“

Auch Peter Liepolt, Mitgründer des Institut Perspektive Handwerk, sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt:

„Die werbeland-Gruppe und das IPH teilen die gleiche Haltung: Wir wollen das Handwerk stark machen – durch Wissen, Innovation und Mut zur Veränderung. Mit dieser Partnerschaft schaffen wir echten Mehrwert für Menschen, die tagtäglich gestalten und anpacken – eben auch in der Werbtechnik.“

Werbetechnik als kreatives und zukunftsorientiertes Handwerk

Die Werbetechnik gehört zu den innovativsten Gewerken des modernen Handwerks. Sie vereint kreative Gestaltung, präzise Handwerksarbeit und technologische Kompetenz – von der Fahrzeugbeschriftung über Großflächenwerbung bis zu digitalen Präsentationssystemen.
Gerade dieser Beruf befindet sich in einem dynamischen Wandel: Themen wie digitale Drucktechnologien, Leitsysteme, Nachhaltigkeit und zunehmend auch Künstliche Intelligenz prägen die Zukunft der Branche.

Ziel der Kooperation zwischen IPH und werbeland ist es, Werbetechniker gezielt auf diese Entwicklungen vorzubereiten. So sollen über IPH den werbeland Partnern neben KI auch Programme für Führungskräfte, Fachkräften und Auszubildenden neue Perspektiven eröffnen.

Der erste gemeinsame Auftritt findet am 12. und 13. März 2026 in Baunatal statt. Dort werden IPH und werbeland im Rahmen einer zentralen werbeland-Veranstaltung ihre Kooperation und die konkreten Programme vorgestellt.

Über die werbeland GmbH:
Die werbeland GmbH mit Sitz in Wildeshausen ist ein europaweites Partnernetzwerk mit rund 300 Betrieben in der Werbetechnik. Seit über 25 Jahren steht werbeland für Qualität, Innovationskraft und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Beschriftung, Werbeanlagen und visueller Kommunikation. Mehr unter www.werbeland.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PG Perspektivgeber GmbH
Besselstr. 9
68219 Mannheim
Telefon: 0173 5148207
http://www.institut-perspektive-handwerk.de

Ansprechpartner:
Peter Liepolt
Geschäftsführer
Telefon: +491735148207
E-Mail: peter.liepolt@perspektivgeber.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel