Bildung & Karriere

Die Verkaufspille – Thomas Wüst´s Praxistipps für Führungskräfte im Verkauf – Nie wieder unnötig Kunden verlieren!

Natürlich ist es unvermeidbar, dass eine gewisse Zahl an Kunden verloren geht. Dafür sorgen aktuell die steigende Zahl der Insolvenzen und die allgemein nachlassende Kundenloyalität. Aber als Entschuldigung reichen diese Entwicklungen nicht. Denn:

  • Die Erfahrung zeigt, dass auch heute etwa die Hälfte aller Kundenabwanderungen vermeidbar ist, wenn Unternehmen proaktiv handeln und Frühwarnzeichen erkennen!
  • Laut einer aktuellen Untersuchung erleben immer noch 77 Prozent der Entscheider „Kaufreue“ bei komplexen B2B-Entscheidungen. Das heißt: Viele Kunden zweifeln sofort nach dem Kauf und diese Zweifel werden von den meisten Verkäufern noch nicht ausreichend aufgefangen.
  • In manchen Bereichen verlieren Unternehmen durchschnittlich bis zu 25 Prozent ihrer Kunden pro Jahr. Gleichzeitig kann eine Verminderung des Kundenverlusts um nur 5 Prozent den Gewinn um mehr als 25 Prozent steigern.

Solche Zahlen zeigen: Es gibt Grund genug, sich verstärkt mit Abwanderung, Kündigung und drohenden Kundenverlusten zu beschäftigen. Und vor allem: Strategien zu finden, mit denen Sie Kundenverluste 2025 so weit wie möglich minimieren.

Meine Anregung deshalb:
Ermitteln Sie Ihre Abwanderungsquote: Das ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die während eines bestimmten Zeitraums die Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens nicht mehr gekauft oder die aktiv gekündigt haben. Wenn Sie Ihre Quote noch nicht ermittelt haben, versuchen Sie, diese Zahlen auch für die vergangenen Jahre zu rekonstruieren, um den aktuellen Trend und Entwicklungen zu erkennen. Nur wenn Sie diese Quote fassen, können Sie sich messbare Ziele für eine Verbesserung setzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen überprüfen.

Die komplette Ausgabe dieses Coaching-Briefes können Sie hierkostenlos und unverbindlich als PDF-Datei anfordern.

Zur Person

Als selbstständig tätiger Verkaufstrainer, Berater und Coach unterstützt Thomas Wüst Unternehmen bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse und bei der Erreichung ihrer Vertriebsziele. Seine Zielgruppe sind alle Unternehmen, die vom Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen profitieren, ihre Marktposition behaupten oder ausbauen möchten. Das bedeutet: Kleinfirmen, Mittelständler und Großunternehmen, Handwerksbetriebe und Dienstleister.

Sein Kredo lautet: „Ich will mit meiner Leidenschaft für Verkauf und meiner mittlerweile über 25 Jahre langen praktischen Erfahrung in Verkauf und Führung in verschiedenen Branchen Menschen helfen ihre Leistung zu verbessern, um sich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln. Unternehmen verhelfe ich dadurch zu mehr Umsatz, mehr Erfolg, motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Stammkunden.“

Kontakt & weitere Informationen

Interessierte Geschäftsführer und Firmeninhaber sind eingeladen, unverbindlich Kontakt aufzunehmen und mehr über die maßgeschneiderten Angebote zu erfahren. Besuchen Sie die Website  oder kontaktieren Sie uns direkt zur Vereinbarung eines individuellen Beratungsgesprächs.

Über Thomas Wüst – Ihr Umsatzarchitekt

Thomas Wüst – Ihr Umsatzarchitekt
Mehr Umsatz durch emotionale Kundenbeziehungen und motivierte Verkäufer

Als Verkaufstrainer, Berater und Coach unterstütze ich Ihr Unternehmen und Sie bei der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse und bei der Erreichung Ihrer Vertriebsziele. Mit meiner Leidenschaft für Verkauf und meiner über 25 Jahre langen praktischen Erfahrung in verschiedenen Branchen helfe ich Ihren Verkäufern, ihre Potenziale zu entfalten, ihre Leistungen zu verbessern und sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Das Ziel dabei: mehr Umsatz und Ertrag, mehr Gewinn und Verkaufserfolg. Nutzen Sie dazu meine Expertise als Umsatzarchitekt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Thomas Wüst – Ihr Umsatzarchitekt
Lichtenthal 26
94227 Zwiesel
Telefon: +49 (9922) 502754
https://www.ihr-umsatzarchitekt.de

Ansprechpartner:
Thomas Wüst
Geschäftsleiter
Telefon: +49 (9922) 502754
E-Mail: t.wuest@ihr-umsatzarchitekt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel