Bauen & Wohnen

Nachhaltige Lösungen für die Zukunft im Fertigbau

Der Bausektor ist mit seinem Energie- und Ressourcenverbrauch ein Schlüsselakteur bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele. SchwörerHaus versteht seine Verantwortung und verfolgt das Ziel, die ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Bauprojekte zu minimieren. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Firmenpolitik – quasi in die DNA eingeschrieben. Mit Qualität „made in Germany“ und enormer Innovationskraft, zählt die Schwörer-Unternehmensgruppe seit Jahrzehnten zu den Branchenführern des Fertigbaus.

Schwörer-Mission ist es, Gebäude zu schaffen, die auch den Anforderungen kommender Generationen gerecht werden. Dafür entwickelt das Unternehmen seine Produkte kontinuierlich weiter. Großes Potenzial wird den Bereichen Modulbau (FlyingSpaces), Bauen im Bestand (Aufstockungen und serielle Sanierung) und mehrgeschossigem Wohnungsbau (Schwörer Hybridbau) zugeschrieben. Aber auch das klassische Einfamilienhaus muss bei der Transformation mitgedacht werden. Alles unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, dazu gehört auch die Rezyklierbarkeit von Werkstoffen.

Schwörer-Häuser stammen vom Keller bis zum Dach aus eigener Produktion. Neben den Wand- und Deckenelementen werden hochwertige Holzwerkstoffe, Fertigbäder, Fertigteil-Keller, Spannbetondecken und Betonfertigteile an sieben Standorten in Deutschland gefertigt. Das garantiert die Passgenauigkeit aller Elemente.

Kostengünstige Mehrfamilienhäuser von Schwörer

Aufgrund der breiten Produktpalette konnte das schwäbische Fertigbau-Unternehmen als einer der ersten Komplettanbieter von Hybridbaulösungen für Mehrfamilienhäuser auftreten. Ein erstes multifunktionales Stadthaus wurde auf der internationalen Bauausstellung Hamburg (IBA Hamburg) vorgestellt. Seitdem hat sich der Mehrgeschossbau weiterentwickelt und mit qualitätvoller Ausführung von Gebäuden der Gebäudeklassen 3 (in der bewährten Schwörer-Holz-Fertigbauweise), 4 und 5 (in der Schwörer Hybridbauweise) aus den Baustoffen Holz und Beton am Markt behauptet. Markenzeichen sind: hohe Energieeffizienz, exakter Bauzeitenplan, Kostensicherheit und eine verlässliche Gewährleistung

Dank dem hohen Vorfertigungsgrad ergibt sich eine kurze Bauzeit vor Ort durch eigene Montageteams aufgrund im Werk vorgefertigter passgenauer Elemente. Bei Aufstockungen punktet der Schwörer-Holzfertigbau mit geringem Gewicht, minimale Eingriffe in die Umgebung und anwohnerfreundlicher Durchführung.

Die Wandelemente – ob für das klassische Einfamilienhaus wie für die Mehrfamilienhäuser – in ökologischer Holztafelbauweise ohne chemischen Holzschutz werden mit Dämmung, Fenstern, Fassadenverkleidung, Rollladen und Badinstallationen geliefert. Vor Ort fallen nur noch bauseitige Anschlussarbeiten an, der schlüsselfertige Innenausbau gehört ebenfalls zum Schwörer-Leistungsspektrum. Die Anlieferung ganzer Bauteile zur Endmontage ist nachhaltiger, da mehrfache Anfahrtswege entfallen.

Serielle Sanierung von Bestandsgebäuden

Bis 2045 soll der Gebäudesektor klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es vor allem bei Bestandsgebäuden innovative Lösungen für die energetische Sanierung.

Der Kern der seriellen Sanierung besteht darin, dass ältere, bevorzugt mehrgeschossige Gebäude eine neue thermische Hülle (Außenwände, Fenster und Dach) bekommen, deren Bauteile seriell vorgefertigt wurden.

SchwörerHaus tritt als Gesamtlösungsanbieter für serielle Sanierungen auf, da so die Ausführungsqualität optimiert werden kann und die Belastungen für die Mieter und Mieterinnen während der Sanierungsmaßnahme deutlich minimiert werden. Diese können während der Modernisierungsmaßnahmen sogar wohnen bleiben, wie bei der seriellen Sanierung für die Wohnbaugesellschaft GWG Tübingen praktiziert wurde.

„FlyingSpaces“ revolutionieren den Modulbau

Einen innovativen Beitrag zu zukunftsorientierten Wohnlösungen liefern die FlyingSpace von SchwörerHaus – mobile Raummodule, die komplett ausgestattet am Stück angeliefert und innerhalb kurzer Zeit errichtet werden. Sie generieren als freistehendes Modul, als Anbau, als Dachaufstockung oder clevere Lösung für Nachverdichtungen in städtischen Baulücken hochwertigen Wohnraum, der offen ist für Veränderungen, vom Wachstum bis zum Umzug an einen anderen Ort.

Über 700 FlyingSpace-Projekte konnte SchwörerHaus seit deren Einführung im Jahr 2011 realisieren. Heute werden in der neuen FlyingSpace-Werkshalle am Firmenhauptsitz in Hohenstein-Oberstetten, die erst 2024 auf die doppelte Kapazität erweitert wurde, wöchentlich zwei der vielseitigen Raummodule gefertigt, Tendenz steigend.

Förderfähige Holz-Fertighäuser mit Raumluftmessung

Schwörer Holz-Fertighäuser erreichen alle Energiestandards vom Effizienzhaus 55 oder 40, Energieplushäuser oder förderfähige KfWG- oder KfWG-Q-Häuser mit Nachhaltigkeitszertifikat. In Schwörer-Häusern kommen ausschließlich geprüfte Materialien zum Einsatz, die für eine schadstoffarme Innenraumluft sorgen. Optional können Baufamilien im Zuge der Bauabnahme zertifizierte Raumluftmessungen durchführen lassen.

Als Hauptbaumaterial setzt das Unternehmen konsequent auf Holz, das überwiegend aus PEFC-zertifizierter, nachhaltiger Forstwirtschaft aus Wäldern im Umkreis von etwa 60 Kilometern um den schwäbischen Firmensitz stammt. Im firmeneigenen Sägewerk wird das heimische Holz ohne chemischen Holzschutz zu qualitativ hochwertigen Bau- und Werkstoffen veredelt. Auf modernsten Fertigungsanlagen entstehen aus den Holzprodukten die Fertighaus-Bauteile.

SchwörerHaus vertraut sowohl die Herstellung der Bauteile als auch die Montage der Fertighäuser einer jährlichen externen Qualitätsüberwachung durch die Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) an.

Über die SchwörerHaus KG

Die Schwörer-Unternehmensgruppe wurde 1950 gegründet. Heute zählt das Familienunternehmen mit ca. 1.730 Beschäftigten an bundesweit sieben Standorten zu einem der führenden Unternehmen der Fertighausbranche. Am Firmensitz im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten werden jährlich zwischen 800 und 1.000 Eigenheime geplant und computer-gestützt gefertigt und in ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern wie der Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Österreich und Luxemburg schlüsselfertig errichtet – bis heute mehr als 46.000 Kundenhäuser.

Die Produktpalette umfasst neben den klassischen Holz-Fertighäusern, FlyingSpace-Wohnmodule, Mehrgeschossbauten in Hybridbauweise, Fertigbäder, Gewerbe- und Industriebau, Fertigteil-Keller, Spannbetondecken und weitere Betonfertigteile.

Hergestellt werden Schwörer-Häuser geschützt vor Wind und Wetter in der Werkshalle auf modernsten Fertigungsanlagen unter ständiger Güteüberwachung. SchwörerHaus bietet seinen Bauherrschaften als einer der ersten Haushersteller zusammen mit dem TÜV Rheinland und der Sentinel Haus Holding eine genormte Raumluftmessung an, die auf der Grundlage international anerkannter Vorsorgewerte die wohngesundheitliche Qualität des Hauses durch eine Prüfbescheinigung dokumentiert.

Der Hauptbaustoff der wohngesunden und energieeffizienten Holz-Fertighäuser, der natürliche Rohstoff Holz, stammt aus PEFC-zertifizierter, nachhaltiger Fortwirtschaft der Region im Umkreis von etwa 60 Kilometern um den schwäbischen Firmensitz und wird im firmeneigenen Sägewerk ohne chemischen Holzschutz zu hochwertigen wohngesunden Bau- und Werkstoffen veredelt und weiterverarbeitet. Das garantiert sehr kurze Transportwege, eine geringe Umweltbelastung und stärkt die Wirtschaftskraft der Region. Zwischen 40 und 60 Prozent des veredelten Holzes findet beim Bau der Schwörer-Häuser Verwendung, der andere Teil der Holzprodukte geht unter der Marke SchwörerHolz in den Fachhandel.

Alle im Betrieb anfallenden Resthölzer werden in einer Kaskadennutzung entweder im unternehmenseigenen Biomasseheizkraftwerk genutzt oder der stofflichen Verwertung zugeführt. Das Ergebnis ist eine CO2-neutrale Energieversorgung, die den Produktionswärme- und Heizbedarf des Werks in Hohenstein-Oberstetten deckt und zusätzlich noch Wärme für angrenzendes Gewerbe bereitstellt. Darüber hinaus wird Ökostrom aus dem Biomasse-Kraftwerk und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Produktionshalle ins Stromnetz eingespeist. Dieser Aspekt ist Teil der Schwörer-Strategie, die Umweltbelastungen durch ein nachhaltiges Produktionskonzept über den gesamten Produktlebenszyklus vom Baumstamm bis zum fertigen Haus so gering wie möglich zu halten.

Mit Qualität und designorientierter Architektur, die Tradition und Moderne geschickt miteinander verbindet, nimmt SchwörerHaus eine führende Position in der Hausbaubranche ein. In Zusammenarbeit mit Architekten aus der Region werden alle Schwörer-Häuser individuell auf die Wünsche der jeweiligen Baufamilie abgestimmt. Dank eigener Kellerfertigung und Designschreinerei bilden alle Entwürfe vom Fundament bis zum Dach eine maßgeschneiderte Einheit – ob Satteldach-Klassiker oder Bauhaus-Kubus. So verbinden sich die Vorteile einer kurzen Bauzeit von ein bis zwei Tagen für die witterungsfeste Gebäudehülle mit einer attraktiven Architektur und einer hochwertigen, einfallsreichen Innenausstattung. Zahlreiche Patente und Auszeichnungen im Bereich Umweltschutz, Architektur, Konstruktion und Service beweisen die Innovationskraft des Unternehmens. Als Klimaschutzunternehmen ist SchwörerHaus Botschafter für eine nachhaltige Produktions- und Lebensweise.

Wer heute baut, sucht vor allem einen zuverlässigen Baupartner, eine sorgfältige Ausführung und Finanzierungssicherheit. Für diese Attribute steht SchwörerHaus: Fertigstellungs- und Festpreisgarantie, Preistransparenz, kundenfreundliche Finanzierungskonditionen und eine detaillierte Bau- und Leistungsbeschreibung schaffen Vertrauen. Mit 30 Jahren Garantie auf die tragende Konstruktion sowie einem eigenen Kunden- und Modernisierungsservice zeigt das Familienunternehmen seinen Willen zur lebenslangen Partnerschaft mit seinen Kunden.

SchwörerHaus KG, Hans-Schwörer-Straße 8, 72531 Hohenstein-Oberstetten, +49 7387 160, @ info@schwoerer.de, www.schwoererhaus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SchwörerHaus KG
Hans-Schwörer-Str. 8
72531 Hohenstein
Telefon: +49 7387 16-0
https://www.schwoererhaus.de

Ansprechpartner:
Carola Kochner
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49738716267
E-Mail: carola.kochner@schwoerer.de
Andreas Steiner
Marketing
Telefon: +49 7387 16-350
E-Mail: andreas.steiner@schwoerer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel