Gesundheit & Medizin

Rück’n’Roll – Bring Bewegung in dein Leben! Neuer Schwung beim Tag der Rückengesundheit

Bewegung bringt Schwung ins Leben und ist oft die beste Medizin. Diese Weisheit ist nicht neu, trotzdem ist unser Alltag bewegungsärmer denn je. Homeoffice, Videocalls, Streamingabende: Laut aktuellem DKV-Gesundheitsreport verbringen wir im Schnitt über zehn Stunden täglich im Sitzen. Zeit aufzustehen, im wahrsten Sinne: Unter dem Motto „Rück’n’Roll – Bring Bewegung in dein Leben“ laden rund um den Tag der Rückengesundheit am 15. März 2026 Rückenschulen, Praxen, Vereine, Fitnessstudios und Tanzschulen bundesweit wieder zu Mitmachaktionen, Vorträgen und Workshops ein. Expertinnen und Experten geben wissenschaftlich fundierte Tipps, wie Bewegung wieder Spaß macht.

Der jährliche Aktionstag, den die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. seit 25 Jahren gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. veranstaltet, fordert dazu auf, die Freude an der Bewegung in jedem Alter als Energiequelle und Präventionsmedizin neu zu entdecken. Ob Tanzen, Joggen oder Yoga – nicht die Sportart ist entscheidend, sondern, dass wir lieben, was wir tun. Denn wer regelmäßig aktiv ist, beugt nicht nur Rückenschmerzen wirksam vor: Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Depression und sogar neurodegenerative Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer kann dadurch deutlich gesenkt werden – ganz ohne Medikamente.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

„Man muss dazu nicht täglich einen Rock ’n‘ Roll tanzen oder einen Marathon laufen“, betont Detlef Detjen, Geschäftsführer der AGR. „Treppe statt Aufzug, Spaziergang statt Kaffeekränzchen, Telefonieren im Stehen – es ist eigentlich verblüffend einfach, Bewegung bewusst zum selbstverständlichen Teil des Alltags zu machen.“ Wer dieses Rezept – wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen – kombiniert mit wöchentlich 150 bis 300 Minuten moderatem bis intensivem Ausdauersport wie Tanzen, Joggen, Radfahren oder Schwimmen sowie zwei Einheiten Krafttraining, schützt seine Gesundheit effektiv. Wer das nicht schafft: Umfassende Daten zeigen, dass bereits 75 Minuten Bewegung pro Woche bei leichter bis mittlerer Intensität einen gesundheitlichen Nutzen bringen.

Weniger Sitzen, mehr Rück’n’Roll – mitmachen am 15. März

Weil Bewegung gemeinsam noch mehr Spaß macht, gibt es rund um den 15. März, dem Tag der Rückengesundheit, deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen, online und vor Ort. Praxen, Vereine, Rückenschulen, Fitnessstudios und Tanzschulen öffnen ihre Türen und geben Gelegenheit, auszuprobieren, was hilft und Spaß macht. Der Online-Veranstaltungskalender auf www.agr-ev.de/tdr veröffentlicht einige dieser Angebote wie Tag der offenen Tür, Vorträge, Workshops, Schnupperkurse, Gesundheitschecks und Rabattaktionen. Dort steht auch eine Broschüre mit Tipps und wissenschaftlich fundierten Hintergrundinformationen zum Download bereit. Veranstalter können ihre Angebote zum Tag der Rückengesundheit in den Veranstaltungskalender eintragen und erhalten kostenfreie Werbematerialien.

Fachleuten bietet die AGR in Zusammenarbeit mit dem BdR eine qualifizierte Fortbildung in Form eines Expertenworkshops am 14. März 2026 in Leipzig oder online (www.agr-ev.de/expertenworkshop) an.

*Servicebox*

Wussten Sie schon?

10,3 Stunden verbringen Erwachsene in Deutschland im Schnitt pro Werktag im Sitzen.

81 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr unter Rückenschmerzen.

Schon wenige Minuten moderate bis intensive Aktivität pro Tag senken das Risiko für chronische Erkrankungen.

Mehr als 200.000 Deutsche tanzen in einem Verein.

Gerne vermitteln wir Ihnen renommierte Expertinnen und Experten für individuelle Interviews und Statements und stellen Ihnen kostenfrei druckfähiges Bildmaterial zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Weitere Informationen und Ergebnisse der repräsentativen YouGov Umfrage „Rückengesundheit am Arbeitsplatz“ unter 539 Arbeitnehmern auf www.agr-ev.de/umfrage-ergebnisse.

Der Tag der Rückengesundheit macht jedes Jahr am 15. März deutschlandweit auf die Bedeutung der Rückengesundheit aufmerksam und informiert wissenschaftlich fundiert über Möglichkeiten zur Rückenschmerzprävention. Veranstalter sind die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. Bundesweit finden Vor-Ort- und Online-Vorträge, Ausstellungen und Mitmachaktionen für ein rückengesundes Leben statt. Praxen, Vereine und Fitnessstudios öffnen ihre Türen mit speziellen Gesundheitsangeboten. Fachleute tauschen sich im Vorfeld in einem Expertenworkshop über die neuesten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse aus, die anschließend praktisch erprobt werden. Weitere Informationen und Veranstaltungskalender unter: www.agr-ev.de/tdr

Über den Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. fördert seit ihrer Gründung 1995 die Rückengesundheit. Der unabhängige Verein mit Sitz in Bremervörde (Niedersachsen) zeichnet besonders rückengerechte Produkte in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften mit dem AGR-Gütesiegel aus. Die Aktion Gesunder Rücken arbeitet eng mit unabhängigen Expertinnen und Experten aus Medizin und Forschung zusammen, um Fachhandel und Therapierende zum Thema Ergonomie und Rückengesundheit zu schulen sowie Verbraucher rund um die Vermeidung von Rückenschmerzen zu informieren.

Weitere Informationen: www.agr-ev.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V.
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Telefon: +49 (4761) 9263580
Telefax: +49 (4284) 9269991
http://www.agr-ev.de

Ansprechpartner:
Nina Grünewald
Presse, Projekte & Social Media
Telefon: +49 (4761) 926358 329
E-Mail: nina.gruenewald@agr-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel