Trainings und Schulungen für mehr Kompetenz im grabenlosen Bauen: Wie TRACTO Anwender und Auftraggeber fit für die NODIG-Technologie macht
Weil bei TRACTO technisch hoch entwickelte Maschinen und Anlagen vertrieben werden, gehört es zum Anspruch des Lösungsanbieters möglichst viel Know-how rund um die verschiedenen NODIG-Verfahren zu vermitteln. Nur so ist es Anwendern möglich, die NODIG-Technologie sehr effizient einzusetzen und eine umfassende Kompetenz rund um grabenlose Verfahren aufzubauen. Auftraggeber wie Netzbetreiber können so Maßnahmen gezielter kalkulieren und ausschreiben, wenn sie die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen realistisch einschätzen, die die NODIG-Technologie bietet.
Sorgfältig abgestimmte Trainingsbausteine für Anwender
Traditionell finden im Februar und März viele Trainings im Hause TRACTO statt, die in die Bereiche Erdraketen und HDD-Bohranlagen sowie in verschiedenen Stufen für Einsteiger und Fortgeschrittene aufgeteilt sind und in überschaubaren Gruppen Inhalte in Theorie und Praxis vermitteln. Bei den HDD-Trainings kommen noch weitere Spezialthemen wie „Ortungstechnik“ oder „Bohrspülung und Recyclingtechnik“ dazu, sodass sich auch erfahrenere Anwender stets weiterbilden können. Die Veranstaltungen sind immer genau auf den Kenntnisstand der Teilnehmer zugeschnitten.
In allen Bereichen können Schulungen und Trainings auch individuell vereinbart werden, die vor Ort beim Kunden oder an den TRACTO-Standorten stattfinden können. Die unterschiedlichen Angebote werden von der Abteilung für Spezial Tiefbau Service (STS) oder im Fall der Berst-Technologie vom Pipe Bursting Center (PBC) umgesetzt und von zertifizierten Trainern durchgeführt. Hauptziel ist, die Anwender in die Lage zu versetzen, die Maschinentechnik effektiv und gewinnbringend einzusetzen.
Wissensbildung für Planer und Entscheider
Auftraggeber, Planer, Netzbetreiber und Bauleiter erhalten ebenfalls individuelle Schulungen, um das wirtschaftliche Verfahren zur Verlegung und Erneuerung von Rohren intensiver kennen zu lernen. Die Abteilung Marktentwicklung hat für HDD-Anlagen diese Zielgruppe sowie Verbände im Fokus. TRACTO möchte eine über die Technologie hinausgehende, umfassende Systemlösung aufzeigen, mit deren Hilfe Projekte so wirtschaftlich und umweltfreundlich wie möglich realisiert werden können. Kostenfreie Vorträge und Webinare zum Einsatz der NODIG-Technologie für alle aktuellen Anwendungsbereiche tragen dazu bei, dass Entscheidern vor der Erstellung von Ausschreibungen klar wird, welches Verfahren sich für welche Anwendung eignet.
Aktuelles Beispiel ist die Teilnahme an einwöchigen Projektleiter-Schulungen, die im Ausbildungszentrum Bau-ABC in Rostrup stattfinden werden. Sebastian Menzdorf von den individuellen Services bei TRACTO erklärt: „Bei dieser Veranstaltung werden Teilnehmer von Netzbetreibern, Stadtwerken, Planungsbüros und aus Kommunen in Theorie und Praxis zum Einsatz der Erdrakete und der Erstellung der Start- und Zielgrube geschult.“
STS bietet Vorführungen und Trainings an Projekten
Die Kernaufgabe des Spezial Tiefbau Service (STS) ist laut dessen Leiter Markus Kreft die Organisation und Durchführung von Vorführungen und Trainings. Hinzu kommt Experten-Support für Anwender von NODIG-Systemen, wenn spezielle Projekte, umfangreiche oder komplexe Anwendungen durchgeführt werden. Markus Kreft erläutert: „Der Grund für eine Vorführung kann vielfältig sein, z.B. ein Kunde kommt auf den Vertrieb zu, weil er sich für eine bestimmte Anlage interessiert. Oder unser Vertrieb sieht im Zuge seines Angebotsprozesses die Notwendigkeit einer praktischen Vorführung. Es kann sich dabei um mit der NODIG-Technologie erfahrene Kunden handeln, um Kunden, die von anderen Herstellern umsteigen möchten, aber auch um komplette Neueinsteiger, beispielsweise, wenn ein Bauunternehmer die grabenlose Bauweise ins Portfolio aufnehmen möchte, weil er etwa Glasfaser verlegen will. Auf alle diese Bedürfnisse stellen wir uns entsprechend mit unserem breiten Schulungsangebot ein.“
Gemeinsam stemmt das STS-Team pro Jahr zwischen 220 und 250 Projekte, die von der Ersteinweisung auf eine neue Maschine über Schulungsveranstaltungen bis hin zu mehrtägigen Projekt-Einsätzen reichen. Vorführungen und Schulungen der STS finden meist an und mit einem konkreten Bauprojekt statt, sodass die Vorführer alle Details der Anwendung unter reellen Bedingungen und ganz nah an der Praxis demonstrieren können und gleichzeitig eine echte Leitungsverlegung oder -erneuerung für den Auftraggeber des Kunden durchgeführt wird. Im Falle von Neuanschaffungen übernimmt der STS immer die Einweisung und die Schulung der Mitarbeiter und informiert auch über die passenden Werkzeuge, die bei Bedarf gemietet werden können.
Stetige Weiterbildung für mehr Fingerspitzengefühl
Markus Kreft weiß: „Man kann zum Beispiel die komplette Bedienung einer HDD-Bohranlage innerhalb einer Woche im Grundsatz verstehen, aber es dauert wesentlich länger, ein wirklich gutes Fingerspitzengefühl für die komplette Technologie zu entwickeln, so dass es leichtfällt, immer schnell und richtig zu reagieren und die passenden Steuerbefehle an den Bohrkopf zu geben.“ Er erklärt weiter, dass eine routinierte Bedienung reine Übungs- und Erfahrungssache sei.
Aus diesem Grund ermöglicht TRACTO den Anwendern, ihre Fähigkeiten in der NODIG-Technologie mit Hilfe der Expertise des Herstellers weiterzuentwickeln, um die verschiedenen Verfahren des grabenlosen Bauens immer effektiver und effizienter und damit letztendlich gewinnbringender für das eigene Unternehmen einzusetzen.
TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technologie. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die grabenlose Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NO-DIG-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende grabenlose Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Technologie. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien und den USA hat weltweit 850 Mitarbeiter, davon rund 600 in Deutschland.
Weitere Informationen unter www.tracto.com sowie auf Facebook, Xing, Linkedin und YouTube
TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Straße 2
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2723) 808-0
Telefax: +49 (2723) 808-180
https://www.tracto.com
PR & Media Manager
Telefon: +49 (2723) 808-177
Fax: +49 (2723) 688855
E-Mail: anne.knour@tracto.com
![]()


