Energie- / Umwelttechnik

Wärmepumpen und Kalte Nahwärme – Seminar-Termine im Februar

Im Februar 2026 stehen zwei praxisnahe Online‑Seminare im Fokus, die zentrale Entwicklungen in der Wärmeversorgung behandeln. Die Veranstaltungen richten sich an Fachplaner, Betreiber, Energieberater sowie kommunale Akteure und bieten einen fundierten Einblick in aktuelle rechtliche und technische Fragestellungen der Wärmewende.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen für Wärmepumpen‑Anlagen 🔍

Wärmepumpen gewinnen als Wärmeerzeuger zunehmend an Bedeutung – damit steigt auch der Wissensbedarf der gesetzlichen Vorgaben.

Das Seminar „Rechtliche Rahmenbedingungen für Planer und Betreiber von Wärmepumpen‑Anlagen“ vermittelt einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen. Behandelt werden die aktuellen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und des Wärmeplanungsgesetzes (WPG), die Anforderungen nach § 14a Energiewirtschaftsgesetz sowie zentrale Aspekte aus dem Bau‑, Immissionsschutz‑ und Wasserrecht.

Auch die rechtliche Einordnung von Kältemitteln nach F‑Gas‑Verordnung sowie Fragestellungen zur Wärmeabrechnung – etwa AVBFernwärmeV, FFVAV oder Heizkostenverordnung – werden praxisnah erläutert. Darüber hinaus erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in typische Vertragsanpassungen und relevante Fördermöglichkeiten.

Der nächste Termin findet am 17. Februar 2026 statt.

 

Kalte Nahwärme – Grundlagen ❄️🔥

Kalte Nahwärme gilt als Schlüsseltechnologie einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung. Die niedrigen Netztemperaturen ermöglichen eine hohe Energieeffizienz und die Nutzung ganzjähriger Umweltwärmequellen – sowohl im Neubau als auch zunehmend im Bestand.

Das von uns angebotene Grundlagen-Seminar vermittelt einen praxisnahen Einstieg in Technik, Planung und Wirtschaftlichkeit von kalten Nahwärmenetzen. Behandelt werden die technischen Voraussetzungen im Gebäude und im Netz, die Dimensionierung von Wärmequelle und Hydraulik sowie wirtschaftliche Berechnungsmodelle. Ergänzt wird das Programm durch Hinweise zur Förderung und aktuelle Praxisbeispiele.

Der nächste Termin findet am 25. Februar 2026 statt.

 

Die beiden Online-Seminare bieten eine gute Gelegenheit, sich mit aktuellen Entwicklungen der Wärmewende vertraut zu machen und das eigene Fachwissen gezielt zu erweitern. Beide Veranstaltungen sind praxisnah aufgebaut und geben wertvolle Impulse für laufende und zukünftige Projekte.

👉 Jetzt anmelden und im Februar mit aktuellem Wissen in die Wärmeversorgung der Zukunft starten.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Beata Bergen
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Nika Wegner
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867316
E-Mail: nika.wegner@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel