Mobile & Verkehr

Ausschreibung des 44. KS Energie- und Umweltpreises 2026

Eine zukunftsfähige Mobilität braucht Ideen, Mut und Verantwortung. Mit dem 44. KS Energie- und Umweltpreises zeichnet der Automobilclub KS e.V. erneut wegweisende Innovationen aus, die Klimaschutz und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in der Mobilitätsbranche verbinden. Kandidaten für die Preiskategorien Fahrzeugtechnik und Mobilitätssysteme können bis zum 31. März 2026 unter https://www.ks-auxilia.de/… vorgeschlagen werden.

„Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes. Gleichzeitig gilt es, sie nachhaltig, ressourcenschonend und zukunftsfähig zu gestalten. Diese Transformation gelingt jedoch nur mit klugen Köpfen, neuen Denkansätzen und dem gemeinsamen Engagement aller Akteure. Mit dem KS Energie- und Umweltpreis möchten wir genau diese Innovationskraft auch in diesem Jahr erneut sichtbar machen und fördern“, erklärt Ole Eilers, Präsident des Automobilclub KS e.V.

Wer kann teilnehmen?

Der KS Energie- und Umweltpreis wird in den beiden Kategorien Fahrzeugtechnik und Mobilitätssysteme vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro in Form von Spendengeldern dotiert. In der Kategorie Fahrzeugtechnik stammen die Einreichungen unter anderem von Akteuren aus der Pkw-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- und Zulieferindustrie. Die Kategorie Mobilitätssysteme adressiert darüber hinaus Verkehrsträger, Mobilitätsanbieter, Städte und Kommunen, Institutionen, Verbände sowie Organisationen mit innovativen Mobilitätskonzepten. Vorschläge können nicht nur von Unternehmen und Institutionen selbst eingereicht werden: Auch Privatpersonen, Vereine oder Medienvertreter sind eingeladen, geeignete Projekte zu nominieren. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Lösungen ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt haben oder kurz vor der Umsetzung stehen.

Mehr als 40 Jahre Engagement für Energiesparen, Umwelt- und Klimaschutz

Der KS Energie- und Umweltpreis wird seit 1981 verliehen – Ausnahmen waren lediglich die Corona-Pandemie-Jahre 2020 und 2021 – und zählt zu den traditionsreichsten Auszeichnungen im Bereich nachhaltiger Mobilität in Deutschland. Ausgezeichnet werden sowohl technologische Innovationen zur Steigerung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung als auch ganzheitliche Mobilitätsansätze, die Umwelt- und Klimaschutz mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang bringen.

Zahlreiche frühere Preisträger und prämierte Entwicklungen haben den Verkehrssektor nachhaltig geprägt und gelten bis heute als Meilensteine ihrer Zeit. Zuletzt wurden Continental für den nachhaltigen Serienreifen UltraContact NXT in der Kategorie Fahrzeugtechnik und Siemens für die Softwarelösung DepotFinity in der Kategorie Mobilitätssysteme mit dem KS Energie- und Umweltpreis 2025 bedacht. Diese Erfolgsgeschichte will Deutschlands zweitgrößter Automobilclub fortschreiben und mit der Verleihung des 44. KS Energie- und Umweltpreises am 03. Juli in München erneut Impulse für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft setzen.

Einsendeschluss ist der 31. März 2026.

Über die Preisträger 2026 wird auch in diesem Jahr wieder die KS Expertenjury entscheiden, die aus Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Wissenschaft, der Regierung, dem Fachjournalismus wie auch von Organisationen und Verbänden zusammengesetzt ist. Die Preisverleihung findet am 03. Juli 2026 um 11 Uhr in der Alten Kongresshalle in München statt. Alle Informationen zum KS Energie- und Umweltpreis finden sich unter https://www.ks-auxilia.de/…

Über den Automobilclub KS e.V.

Der Automobilclub KS e.V. ist mit rund 660.000 Mitgliedern der zweitgrößte Automobilclub in Deutschland. Er ist seit Jahrzehnten Mitglied der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und zählt zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Auf europäischer Ebene ist der KS zudem Gründungsmitglied des EAC (European Automobile Clubs). Das Ziel ist eine europaweit sichere und nachhaltige Verkehrspolitik. Darüber hinaus engagiert sich der KS seit mehr als 40 Jahren für mehr Umweltschutz und Energiesparen im gesamten Bereich des automobilen Verkehrs. Um den Stellenwert der Automobilbranche für Energiesparen sowie Klima- und Umweltschutz zu unterstreichen, beschloss der KS, ab 1981 jährlich den KS Energie- und Umweltpreis zu vergeben.

Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen – von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen –, die aufgrund von Leistung und Preis in den vergangenen Jahren viele Rankings gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksgeschäftsstellen sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei rund 140 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.

Mehr Infos: www.ks-auxilia.de/automobilclub

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Automobilclub KS e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
Telefon: +49 8095 7933069
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel