Nur die Zwei – alles dicht: Botament revolutioniert die bahnenförmige Abdichtung
In der klassischen Verarbeitung erfolgt die Abdichtung in mehreren Schritten: Zunächst wird der Untergrund grundiert und anschließend die Abdichtungsbahn mit einem Fliesenkleber verlegt. Die Stöße, Überlappungen und Manschetten werden in der Regel separat mit einer Dichtschlämme oder einem speziellen Dichtkleber abgedichtet. Nach einer entsprechenden Trocknungszeit folgt erst die Fliesenverlegung. Dieser Ablauf ist zeitintensiv, materialaufwendig und erfordert mehrere Systemkomponenten.
Ein Fliesenkleber übernimmt beides – die Bahnenverklebung und die Verklebung der Stöße sowie der Formteile
Mit der BotaGreen® AE Abdichtungs- und Entkopplungsbahn und den multifunktionalen Leichtklebern BotaGreen® GreenHero® oder GreenRocket arbeiten Verarbeiter besonders effizient: Alle wesentlichen Verarbeitungsschritte lassen sich mit nur einem Systemkleber ausführen – von der Verlegung der Bahn über die sichere Verklebung von Stößen, Überlappungen und Manschetten bis hin zur Fliesenverlegung. Diese Anwendung ist im System zertifiziert – ein entscheidender Vorteil in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Und so geht’s:
- Grundierung des Untergrunds mit BotaGreen® Grundierung
- Verlegen der BotaGreen® AE mit BotaGreen® GreenHero® oder GreenRocket mit 5 cm Überlappung
- Einbetten von BotaGreen® Systemdichtband oder Dichtmanschetten in BotaGreen® GreenHero® oder GreenRocket
- Verlegung des Belags mit BotaGreen® GreenHero® oder GreenRocket
Mit „Nur die Zwei – alles dicht“ liefert Botament nicht nur ein starkes Marketingversprechen, sondern eine praxisbewährte Systemlösung, die den Arbeitsalltag auf der Baustelle spürbar verbessert.
Die Botament GmbH steht seit 1988 für innovative Systembaustoffe in Profiqualität und hat sich als Spezialist für Produkte und Systemlösungen im Neubau und in der Sanierung europaweit etabliert. Als ein Unternehmen der MC-Bauchemie-Gruppe bietet Botament eine breite Palette bauchemischer Produkte, von der klassischen Bauwerksabdichtung über Produkte für die Fliesen- und Natursteinverlegung bis hin zu hochsicheren Komplettsystemen für Nass- und Wellnessbereiche. Darüber hinaus vereint Botament unter der Marke BotaGreen® seit 2022 umwelt-freundliche Lösungen, die auf CO₂-Reduktion, Recyclingmaterialien und nachwachsende Rohstoffe setzen.
Botament GmbH
Am Kruppwald 1
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 1019-0
Telefax: +49 (2041) 1019-87
https://botament.com/
Online Marketing Manager
Telefon: +49 (2041) 690924
E-Mail: miriam.werk@botament.de
![]()


