Bauen & Wohnen

Bardi’s Bowl Chair von Arper – Eine Designikone feiert 10-jähriges Jubiläum

Der von der brasilianischen Architektin Lina Bo Bardi entworfene und erstmals von Arper in einer limitierten und nummerierten Auflage von 500 Stück produzierte Bardi’s Bowl Chair feiert sein 10-jähriges Jubiläum.

Lina Bo Bardi entwarf den ikonischen Bowl Chair im Jahr 1951, produziert wurde er aber erstmals im Jahr 2012 von Arper. Das in der italienischen Stadt Treviso ansässige Unternehmen teilt den von Lina Bo Bardi vertretenen Designansatz sowie ihre Werte und Visionen. Von daher lag es nahe, das Werk der Designerin und ihren Beitrag zur Designgeschichte wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Der Bowl Chair wurde in Zusammenarbeit mit dem in Sao Paulo ansässigen Instituto Bardi entwickelt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das wertvolle Werk von Lina Bo Bardi zu bewahren und zu kommunizieren. Darüber hinaus unterstützte Arper von 2012 bis 2016 die Wanderausstellung „Lina Bo Bardi:Together“, die dazu beitrug, der Arbeit von Lina Bo Bardi im Bereich von Kunst und Architektur sowie ihren Gedanken und Ideen erneute Aufmerksamkeit zu verleihen.

Im Laufe der Jahre wurde die Bardi’s Bowl Chair-Kollektion mit neuen Versionen erweitert. Neben dem Original mit schwarzem Lederbezug, entwickelte Arper Varianten, bei denen das Thema „Farbe“ im Fokus steht und die Energie des Designansatzes von Lina Bo Bardi zum Ausdruck kommt. Sie respektieren die eklektische und zeitgenössische Essenz des Designs und schaffen eine Verbindung zwischen der italienischen und brasilianischen Kultur.

Da das Projekt immer wieder neue Inspirationen bietet, arbeitete Arper im Jahr 2021 mit dem venezianischen Textilverlag Rubelli zusammen, um zwei neue, hochwertige Textilbezüge für den Bowl Chair zu entwickeln: Lollipop und Eureka. Mit dieser Kooperation würdigten Arper und Rubelli die 1992 verstorbene Gestalterin, die im Jahr 2021 auf der 17. Architekturbiennale in Venedig posthum mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls im Jahr 2021 präsentierte Arper die Ausstellung „Lina Bo Bardi in Full Color“, die sowohl der Designerin als auch den unterschiedlichen farblichen Interpretationen des Bowl Chair gewidmet ist, die von verschiedenen Mitwirkenden entwickelt wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter: bardisbowlchair.arper.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arper SPA
Via Lombardia, 16
I31050 Monastier di Treviso (TV)
Telefon: +39 (0422) 7918
Telefax: +39 (0422) 791800
http://www.arper.com

Ansprechpartner:
Hannah Knospe
neumanncommunication
Telefon: +49 (221) 9139490
E-Mail: arper@neumann-communication.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel