Freizeit & Hobby

Bunte Stadtdekoration: Konstanzer BlumenBälle sind zurück

Unter dem Motto „Konstanz blüht auf“ bieten über 100 farbenfrohe Blumenbälle Einheimischen und Gästen bis Herbst ein besonderes Highlight und Fotomotiv inmitten der malerischen Gässchen. Neu in diesem Jahr sind die Blumenstraße vom Schnetztor bis in die Niederburg sowie die bunten „Spenderlinge" in der Kanzleistraße. Als deutschlandweit erste Stadt schmückte Konstanz 2021 unter dem Motto „Konstanz blüht auf“ die Innenstadt mit dem erfrischenden Blütenschmuck.

Neue Farbenpracht am Himmel
Von der Marktstätte über die Hussenstraße bis in den ältesten Konstanzer Stadtteil, die Niederburg, blüht es: Über 100 BlumenBälle mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter sind ab sofort in der Konstanzer Altstadt zu finden und bringen den Frühling in die größte Stadt der Vierländerregion Bodensee. Anders als in den Jahren zuvor konzentriert sich der charmante Blickfang nun auf die Nebengassen der Konzilstadt. Besonderes Highlight ist die rund 650 Meter lange Blumenstraße, die vom Schnetztor bis zum Konstanzer Münster Wow-Effekte bringt. Aufgrund der großen Beliebtheit zieren BlumenBälle auch wieder die Lichtmasten auf der Marktstätte – in diesem Jahr erstmals auf allen Laternen!
Eine besondere Dekoration färbt bald die Kanzleistraße: In Kooperation mit dem Klimafond der Stadt Konstanz hängen künftig farbenfrohe „Spenderlinge" rund um das Rathaus. Die Künstlerin Nicole Kalitta fertigte aus den Regenschirmen der letztjährigen Kunstinstallation „Bunter Himmel“ facettenreiche Schmetterlinge. Das Ergebnis der Recyclingaktion hängt ab Anfang April in der Straße. Die fröhliche Dekoration lädt ein, die größte Stadt am Bodensee bei besonderem Flair zu entdecken – einfach mal vorbeikommen, staunen, Frühlingsfrische spüren und besondere Fotos machen, die Freude schaffen – inklusive kreativer Fotoideen, die zum Nachmachen inspirieren.

Bunter Veranstaltungsmix
Besondere Frühlingshighlights gibt es im gesamten Konstanzer Stadtgebiet: Die Hafenfigur „Imperia“, das 9 Meter hohe und 18 Tonnen schwere Konstanzer Wahrzeichen, feiert am letzten Aprilwochenende ihren 30. Geburtstag. Seit ihrer Enthüllung am 24. April 1993 sorgt die vom Bodenseekünstler Peter Lenk geschaffene Kurtisane für reichlich Diskussionsstoff – und gehört heute zu den beliebtesten Konstanzer Sehenswürdigkeiten. Auch der Bodensee-Radweg besteht 2023 bereits seit 40 Jahren, weshalb das gesamte Jahr über verschiedene Aktionen stattfinden. Die alljährliche Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein findet im April zum 50. Mal statt und eröffnet die Schifffahrtsaison auf dem Bodensee auf spektakuläre Weise.
Kleine, charmante Läden, das LAGO Shopping-Center und das Zalando Outlet, Restaurants mit südlichem Flair und gemütliche Cafés sowie ein vielfältiges Kulturangebot laden Groß und Klein dazu ein, Konstanz zu genießen. Bei neuen Stadtführungen und einzigartigen Erlebnissen lernen Gäste wie Einheimische die StadtSchönheit neu kennen. Auch das Stadttheater, die Südwestdeutsche Philharmonie, zahlreiche Museen und Galerien sowie die Insel Mainau begeistern mit neuen Ideen und Angeboten.

Weitere Infos rund um Konstanz unter www.konstanz-info.com.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH
Ober Laube 71
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 1330-30
http://www.konstanz-info.com/

Ansprechpartner:
Eric Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7531) 1330-83
E-Mail: thiel@konstanz-info.com
Isabelle Klauser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 1330-88
Fax: +49 (7531) 1330-90
E-Mail: klauser@konstanz-info.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel