QUADRILL Tower: Ein Wahrzeichen für Linz
Das vierteilige Gebäudeensemble besteht aus dem weithin sichtbaren QUADRILL Tower sowie drei Nebengebäuden. Neben Wohnungen und einem Hotel werden im 109 Meter hohen Tower unweit der Donaulände auch Büro-, Handels- und Gastronomieflächen Platz finden. Dieser wird nach der Fertigstellung ab 2025 Österreichs höchstes Wohn- und Bürogebäude außerhalb von Wien sein – nicht zuletzt auch dank der neuen Deckenschalung DokaXdek
Komplexe Geometrien als Herausforderung
In der Rohbauphase stellen sich aufgrund komplexer geometrischer Formen einige Herausforderungen an die Schalungsarbeiten, speziell im Deckenbereich des Towers. So gilt es, zahlreiche Passbereiche zu verbinden, was aufgrund der unterschiedlichen geometrischen Gegebenheiten nicht ganz einfach ist.
Hier kommt die neue Deckenschalungs-Familie von Doka zum Einsatz: Die 1×2 Meter großen DokaXdek-Elemente ermöglichen dank leichtem Gewicht und damit verbundener höchster Ergonomie ein schnelles und effizientes Arbeiten, wodurch Schalungszeiten minimiert werden können. Die Elemente können im Längs- und Querraster beliebig zusammengefügt werden, was das Füllen der vielen Passbereiche mithilfe von Schalungsplatten und Ausgleichsträgern sehr einfach macht.
Passbereiche einfach schließen – mit DokaXdek
Das sieht auch Franz Dorninger, Baupolier bei der ausführenden ARGE DYWIDAG & BODNER, ähnlich: „Die vielen kritischen Passbereiche können mithilfe der DokaXdek-Element-Deckenschalung im Zusammenspiel mit Schalungsplatten und Ausgleichsträgern leicht und schnell geschlossen werden. Die Handhabung des Systems ist für das Baustellenpersonal einfach und selbsterklärend, was wiederum ein schnelles Arbeiten ermöglicht.“
Doka Österreich-Geschäftsführer Harald Zulehner streicht die außerordentliche Flexibilität und Ergonomie des Systems hervor: „Die sehr leichten, 1×2 Meter großen Elemente, sind optimal in der Bedienung für zwei Personen – und dank dem Aufbau von unten sowie der smarten Aushubsicherung sehr sicher in der Handhabung. Mit nur einem Schwenkkopf können die Elemente in Längs- und Querrichtung bewegt werden. Das ermöglicht flexibles und schnelles Arbeiten – davon profitieren sowohl Klein- als auch Großbaustellen.“
QUADRILL Tower: Weitblick im Herzen der Stadt
Nach Realisierung erhält die oberösterreichische Landeshauptstadt mit dem QUADRILL Ensemble einen Standort mit Zukunft und Geschichte zu gleich. Der Tower hat Potenzial zum Wahrzeichen, das nicht nur bestaunt, sondern auch bewohnt sein wird. Im Herzen der Stadt, am Puls der Zeit – so die Vision der Projektentwickler der BODNER Gruppe. Komplettiert wird das Ensemble rund um den QUADRILL Tower mit den Häusern Memphis, Boston und Virginia.
Übrigens: Neben DokaXdek tragen weitere Lösungen von Doka zum Erfolg des Großprojektes bei, wie etwa die Doka Ausfahrbühne, die den Materialfluss im Baualltag auf ein neues Level hebt. Dazu Dorninger: "Die Ausfahrbühne von Doka ist die beste, die ich kenne. Sie kann mit einem Hub ins nächste Geschoss umgesetzt werden und ist sofort wieder einsetzbar. Mit ihrer Größe ist sie außerdem ideal für das gesamte Schalungsmaterial – von Komponenten bis zu Systemen.“
Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von durchdachten Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 178 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 60 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.
Doka GmbH
Josef Umdasch Platz 1
A3300 Amstetten
Telefon: +43 (7472) 605-0
Telefax: +43 (7472) 64430
https://www.doka.com/at
Pressekontakt
Telefon: +43 664 883 843 20
E-Mail: clemens.oelmann@doka.com