Bautechnik

„Sommerhaus anstatt Wohnmobil“ – bezahlbare Dachsanierung durch leichte Metallprofile

Wohnmobile sind sehr beliebt. Gerade Menschen, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen, denken oft darüber nach. Nicht so Ehepaar Schubert aus dem Erzgebirge.

„Wir sind einfach keine Camper, wir haben es probiert, das reizt uns nicht“, so die Schuberts. Das Klima in ihrem hochgelegenen Wohnort ist ziemlich rau, es ist zeitig Winter und spät zieht der Frühling ein. So verleben sie schon seit einiger Zeit mindestens zwei Wochen im Jahr in der „Potsdamer Ecke“. Nicht weit weg von zu Hause, aber doch ganz anders.

Mit dem Fahrrad bei milden Temperaturen durch die abwechslungsreiche, aber flache Landschaft radeln und die vielen schönen Seen nutzen – das ist nach ihrem Geschmack. Berlin und Potsdam sind ebenfalls sehr reizvolle Ziele – auch für ihre Enkel, die sie gerne begleiten.

So war es naheliegend, dass die Schuberts nach dem altersbedingten Verkauf ihrer gutgehenden Kfz-Werkstatt über ein Sommerhaus in Brandenburg nachdachten. Es sollte etwas mit Charme sein, keinesfalls ein typischer Neubau. Sie fanden ein wunderbarbar gelegenes Objekt, zur Straße hin von Bäumen beschattet und geschützt. Der Preis war günstig, der Zustand war entsprechend. Besonders das Dach war das Sorgenkind. Die Bitumeneindeckung zeigte Risse. Die Dachunterkonstruktion zeigte Wellen, bedingt durch die sparsame Ausführung. Ortsansässige Bauunternehmen rieten schlichtweg zum Abriss – das wollten Schuberts auf keinen Fall. Nicht nur aus Kostengründen. So hörten sie sich auch in ihrer erzgebirgischen Heimat um und bekamen einen Tipp: „Der Maik aus Königswalde macht doch so leichte Luxmetalldächer“.

Der Kontakt war schnell hergestellt, das Objekt flott besichtigt.

Und „der Maik“ konnte helfen. Die von ihm angebotenen Metalldachpfannen „LM D-TILE“ aus Aluminium wiegen gerade einmal 2,5 kg/m², also eigentlich fast nichts.
Sein Angebot: Eine übliche Unterkonstruktion und darauf dann das Luxmetalldach – ein ganz normaler Dachaufbau also. Der kann auf das bestehende Dach aufgebracht werden. Das spart teure Entsorgungskosten. Somit ermöglicht die Dachhaut aus Aluminium, selbst die Stahlvariante wäre mit 5,3 kg/m² immer noch ein echtes Leichtgewicht im Vergleich zu schweren Betondachsteinen, die Sanierung anstatt Abriss.

Die Schuberts entschieden sich für die Dachsanierung mit Aluminiumprofilen – und sind begeistert. Das neue Luxmetall-Dach wurde fachgerecht montiert, ist stabil, optisch sehr attraktiv und passt perfekt zum Stil des Hauses. Seitdem genießen sie und ihre Enkel ihr Sommerdomizil sorgenfrei – bei jedem Wetter.

Die Vorteile einer Dacheindeckung mit LUXMETALL® noch einmal auf einen Blick:

  • Schnelle & einfache Montage direkt auf das bestehende Bitumendach
  • Keine Abriss- und Entsorgungskosten des alten Bitumendachs
  • Witterungsbeständig & langlebig
  • Kostengünstig & wartungsarm
  • Vielseitige Optik dank verschiedener Farben und Profile

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LUXMETALL Deutschland GmbH
Mühlenweg 33
12589 Berlin
Telefon: +49 (30) 656607-0
Telefax: +49 (30) 656607-70
http://www.luxmetall.de

Ansprechpartner:
Hans J. Lull
Geschäftsführer
Telefon: 030-65 66 07-0
E-Mail: info@luxmetall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel