Elektrotechnik

EC-Axialventilator UF-T200: energieeffiziente und sparsame Kühlung

Der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen AC-Ventilatoren liegt in der deutlich geringeren Stromaufnahme: Der UF-T200 benötigt im Betrieb nur etwa die Hälfte der elektrischen Leistung im Vergleich zu einem AC-Lüfter und senkt damit nicht nur die Betriebskosten sondern auch die CO2-Emissionen.

Der Ventilator mit einem Durchmesser von 250 mm kombiniert ein robustes Kunststoffgehäuse mit einem Metallrotor und ist zudem nach Explosionsschutzrichtlinie ATEX klassifiziert. Er ist besonders geeignet für die Kühlung von Schaltschränken, Steuerungen und Leistungselektronik, findet aber ebenso Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau und dank ATEX auch in sicherheitskritischen Bereichen wie Chemie- und Fördertechnik. Passend dazu ist das Lüftergitter FG220 erhältlich, das optimal auf den UF-T200 abgestimmt ist und ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert. Darüber hinaus ist das Schutzgitter strömungstechnisch optimiert und weist nur einen geringen Luftwiderstand auf.

Mit zwei analog ansteuerbaren Drehzahlstufen von 1400 U/min und 2200 U/min lässt sich der Betrieb flexibel anpassen. Bei 1400 U/min beträgt die Leistungsaufnahme lediglich 9 Watt bei einem Volumenstrom von 490 Kubikmetern pro Stunde, während bei 2200 U/min 27 Watt benötigt werden und ein Volumenstrom von 780 Kubikmetern pro Stunde erreicht wird.

Auch in puncto Zuverlässigkeit überzeugt der UF-T200. Der Ventilator ist für einen Betriebstemperaturbereich von -25 bis +60 Grad Celsius ausgelegt und erreicht bei 40 Grad eine Lebensdauer von 40.000 Stunden (L10) oder 200.000 Stunden (MTBF). Trotz seiner hohen Leistungsfähigkeit bringt er lediglich ein Gewicht von einem Kilogramm auf die Waage. Damit eignet er sich besonders für Entwickler, die kompakte, zuverlässige und zugleich umweltfreundliche Kühllösungen in ihren Designs umsetzen möchten.

Über die SEPA EUROPE GmbH

Wir entwickeln individuelle Kühllösungen für die Elektronikbranche. Ob in der Automatisierungstechnik, der Automobilindustrie oder der Medizintechnik, Lüfter von SEPA EUROPE kommen überall dort zum Einsatz, wo elektronische Komponenten überhitzen. Führende Unternehmen weltweit vertrauen auf unser Know-How.

Heute blicken wir auf über 35 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Unser Antrieb? Die Leidenschaft für intelligente Elektronikkühlung. Unser erfahrenes Team kann gezielt auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden eingehen und mithilfe umfangreicher Messtechnik Kundenanfragen auch schnell beantworten. Durch unser umfassendes Sortiment an Lüftern und der repräsentativen Auswahl an Steckern können wir ein individualisiertes Produkt schnell und flexibel liefern. Wann dürfen wir Ihre Kühlaufgabe lösen?

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEPA EUROPE GmbH
Hartheimer Str. 6 / Gewerbepark Breisgau
79427 Eschbach
Telefon: +49 (7634) 59459-0
Telefax: +49 (7634) 59459-199
http://www.sepa-europe.com

Ansprechpartner:
Sibylle Oberrieder
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (7634) 59459219
E-Mail: soberrieder@sepa-europe.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel