Sicherheit

Europas Cloud-Moment – warum die Stunde für Alternativen schlägt

Während Unternehmen ihre digitale Transformation beschleunigen, liegt diese oft in den Händen US-amerikanischer Hyperscaler – doch über allem hängt das Damoklesschwert der verlorenen Datensouveränität.

Die Unsicherheit rund um das EU-US Data Privacy Framework, das US-Präsident Trump bereits infrage stellt, zeigt einmal mehr, wie fragil die rechtliche Grundlage für transatlantischen Datentransfer ist. Schon zweimal hat der Europäische Gerichtshof ähnliche Abkommen gekippt. Sollte es wieder so kommen, wären viele Unternehmen von einem Tag auf den anderen gezwungen, ihre Datenströme neu zu organisieren.

Regulierung als Standortfrage

Gleichzeitig nimmt der Druck durch europäische Regulierung zu. Der EU Data Act wird ab Herbst 2025 verbindlich, die DSGVO (und UK-GDPR) bleibt ohnehin Maßstab. Unternehmen müssen nachweisen, wo ihre Daten liegen, wie sie verarbeitet werden und wie schnell sie im Ernstfall wiederhergestellt werden können. Was nach juristischen Spitzfindigkeiten klingt, ist in Wahrheit eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit. Denn wer Daten nicht verfügbar hat, verliert nicht nur Zeit, sondern oft auch Kunden.

Bisher dominieren die Hyperscaler aus den USA den Markt. Doch ihre vermeintlich „souveränen“ Angebote für Europa geraten ins Wanken. Auf einer Anhörung im französischen Senat musste Microsoft kürzlich einräumen, dass Daten aus europäischen Clouddiensten auf Anordnung der US-Regierung weitergegeben werden können – notfalls ohne Wissen der betroffenen Kunden. Auch Amazon bestätigte beim AWS Summit, dass man im Zweifel verpflichtet sei, Daten an US-Behörden auszuleiten. Damit wird klar: Wer sich auf die Hyperscaler verlässt, bleibt im Kern abhängig.

Mehr lesen Sie auf it-daily.net

Über die IT Verlag für Informationstechnik GmbH

Die it verlag für Informationstechnik GmbH publiziert das Magazin it management mit dem Supplement it security. Im Online-Bereich stehen mit der News-Portal www.it-daily.net und diversen Newslettern wertvolle Informationsquellen für IT Professionals zur Verfügung. Mit eBooks, Whitepapern und Konferenzen zu Themen der Enterprise IT rundet der Verlag sein Angebot zu News aus der IT-Welt ab.

www.it-daily.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IT Verlag für Informationstechnik GmbH
Ludwig-Ganghofer-Str. 51
83624 Otterfing
Telefon: +49 (8104) 649426
Telefax: +49 (8104) 6494-22
https://www.it-daily.net

Ansprechpartner:
Lars Becker
Redaktion it-daily.net
E-Mail: becker@it-verlag.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel