Fahrzeugbau / Automotive

Neue WMV-Technikumsanlage: Modular, intelligent, zukunftsweisend

Mit einer neuen Technikumsanlage setzt die WMV GmbH, Aussteller an Stand 56 der ZVO-Oberflächentage 2025, neue Maßstäbe in Automatisierung, Visualisierung und Service.

Das bewährte Modulsystem von WMV – bestehend aus Entölen, Waschen, mehrfachem Spülen und Trocknen – wird durch modernste Technologien ergänzt.

Neu in der Anlage integriert sind eine Laser-Vorbehandlung der Firma SLCR, eine Strahleinheit mit Wechseltrommel von Sinto/Agtos sowie eine energieeffiziente Lufttrocknung über Airgenex von Harter. Die Anlage ist zudem für die Plasmareinigung der Firma aixACCT vorbereitet – ein Verfahren, das bereits bei der Firma Heico erfolgreich im Einsatz ist.

Ein zentrales Element ist der Einsatz von Siemens Copilot, einer KI-basierten Lösung, die Transparenz bis in die Feldbusebene schafft. Sie erkennt Abweichungen frühzeitig, unterstützt die vorbeugende Wartung und verbessert die Servicefähigkeit der Anlage deutlich. Ergänzt wird dies durch intelligente SIRIUS-Link-Module, ein IOT-Gateway zur Datenanalyse sowie ein modernes Touch Panel mit 3D-Monitoring.

Die TW-Einheit überzeugt mit einem neuen Dreifach-Greifsystem, dynamischer Fahrweise und laserbasierter Positionierung.

Geteilte Deckel an den Stationen ermöglichen kurze Taktzeiten – ideal für flexible Anwendungen. Die Integration der Beschichtungseinheit DSC „new“ in dynamischer Fahrweise und neue Behältertechnik für Passivierungen, TopCoats usw. folgt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel