Maschinenbau

Robotics meets Walk-behind

Unter dem Motto „Robotics x Walk-behind“ rückt Hako auf der CMS 2025 das Zusammenspiel autonomer und manuell geführter Reinigungslösungen in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen die Scrubmaster B35 und B50 – zwei neue Walk-behind-Scheuersaug­maschi­nen, die ab Mitte 2026 in den Markt eingeführt werden – sowie der autonome Scrubmaster B75 i mit optionaler Dockingstation für vollautomatisierte Reini­gungsvorgänge. Außerdem ist ein Reinigungsroboter in der Kompaktklasse für 2026 in Planung.

Premiere: neue Walk-behind-Modelle

Mit den ab Mitte 2026 verfügbaren Walk-behind-Scheuersaugmaschinen Scrubmaster B35 und B50 bringt Hako eine neue Generation für die pro­fessionelle Reinigung mittelgroßer Flächen auf den Markt. „Bei den neuen Walk-behind-Maschinen haben wir ganz genau hingehört, was unsere Kunden im täglichen Einsatz wirklich brauchen: einfache Bedienung, starke Leistung, wartungsfreundliche Technik“, sagt Axel Jensen, Geschäftsführer Technologie & Produkte bei Hako. Bei Arbeitsbreiten von 46 bzw. 55 cm und einer Flächenleistung von bis zu 2.475 m²/h wurden die neuen Scheuer­saugmaschinen für gesteigerten Bedien- und Arbeitskomfort sowie erhöhte Sicherheit im Einsatz entwickelt.

So sorgt zum Beispiel die automatische Geschwindigkeitsregulierung bei Kurvenfahrten für volle Kontrolle über die Maschine, auch in engen Berei­chen. Der Scrubmaster B50 wird optional mit orbitaler Reinigungstechnologie ausgestattet sein – für ein verbessertes Reinigungsergebnis bei gleichzeitig geringerem Verschleiß des Reinigungswerkzeugs.

Autonom und effizient: der Scrubmaster B75 i mit Dockingstation

Ein weiteres Highlight ist der autonome Scrubmaster B75 i, der in Kombina­tion mit der optionalen Dockingstation neue Maßstäbe setzt: Dank automa­tisierter Frischwasserbefüllung, Schmutzwasserentleerung und Akkuladung lässt sich der Reinigungsprozess noch ressourcenschonender und wirt­schaft­licher gestalten.

Reinigungsroboter in der Kompaktklasse

Zudem gibt Hako einen ersten Ausblick auf einen neuen Reinigungsroboter in der Kompaktklasse, der 2026 das Portfolio erweitern wird. Mit modernster Sensorik, optimierter Navigation und hoher Flächenleistung ist die kompakte Lösung effizient, smart und bereit, die Zukunft der Reinigung neu zu defi­nieren. Die Entwicklung orientiert sich konsequent an den Anforderungen moderner Gebäudereinigung – für maximale Produktivität auf begrenztem Raum.

Digitalisierung als Schlüssel

„Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck, sondern ein Schlüssel, um Reini­gung smarter, ergonomischer und nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Frank Ulbricht, Hako-Geschäftsführer Vertrieb & Marketing. „Gerade ange­sichts des zunehmenden Fachkräftemangels ist es entscheidend, Reini­gungs­personal zu entlasten und Prozesse datenbasiert zu optimieren. Des­halb setzen wir auf autonome Lösungen, auf intelligente Schnittstellen im Flottenmanagement – und auf Technologien, die Mensch und Maschine sinnvoll miteinander verbinden.“

Hako x You – Maschinen live erleben

Internationale Besucher finden Hako vom 23. bis 26. September 2025 in Halle 1.2, Stand 200A. Dort lädt das Unternehmen zum Austausch über innovative Reinigungslösungen, praxisnahe Digitalisierung und zukunfts­weisenden Service ein. Auf der Vorführfläche können die Besucher die Maschinen selbst testen und sich direkt mit den Hako-Experten austau­schen – für ein Messeerlebnis, das Technik greifbar und Lösungen erlebbar macht.

www.hako.com

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik

Seit über 75 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik. Mit bester Qualität, exzellentem Service und zukunftsweisenden Innovationen erfüllt Hako die steigenden Anforderungen an nachhaltige Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunftsfähigen Reinigungsmaschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereitet Hako den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Sabine Paul
Telefon: +49 (4531) 806369
Fax: +49 (4531) 806399
E-Mail: spaul@hako.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel