
Juist: Juist – Die besondere Insel im Rhythmus von Ebbe und Flut
Inselalltag im Einklang mit dem Meer
Juist ist eine Insel, die den Gezeiten so eng verbunden ist wie kaum ein anderer Ort an der Küste. Frachter und Inselfähre können nur fahren, wenn die Wasserstände es zulassen, das ist in der Regel ca. rund zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach Hochwasser. Die Schnellschiffe des Töwerland-Express und des Inselexpress sind flexibler, aber immer noch an die Gezeiten gebunden.
Post, Lebensmittel und Waren erreichen die Insel daher nur an Werktagen per Frachter, bei Ostwind oder Niedrigwasser kann es zu verlängerten Fahrzeiten oder Verschiebung der Abfahrtszeiten kommen. Die Besonderheit: Nach der Ankunft werden die Güter traditionell mit Pferdekutschen und Lastenrädern weiterverteilt. Auch die Gäste treten ihren Weg vom Hafen mit der Pferdekutsche, einer Fahrradrikscha oder zu Fuß an. Hierbei handelt es sich um ein Bild, das Juists autofreien Charakter prägt.
Tourismus abseits des Tagestakts
Weil An- und Abreisen stark von Ebbe und Flut abhängen, gibt es auf Juist kaum Tagestourismus. Nur an wenigen Tagen im Monat ist ein Ausflug vom Festland möglich, weshalb die Gäste meist länger bleiben und die Insel intensiver erleben. Im Vergleich zu anderen ostfriesischen Inseln macht gerade dieser Umstand Juist zu einem Ort für bewusste Auszeiten.
Gezeiten als Naturphänomen
Die Ursache für Ebbe und Flut liegt in der Anziehungskraft von Mond und Sonne auf die Wassermassen der Erde. Zweimal am Tag ist Hochwasser, jeweils sechs Stunden später Niedrigwasser. Genau auf sechs Stunden zwischen Hoch- und Niedrigwasser kommt man nicht, sodass der Zeitpunkt von Hoch- und Niedrigwasser sich jeden Tag leicht verschiebt, was dann auch die An- udn Abreisezeiten der Inselfähre beeinflusst.
Aber der Takt von Ebbe und Flut ist auch ein fundamentaler Bestandteil des Lebens- und Urlaubsgefühls auf der Insel Juist. Hier wird der direkte Bezug zur Natur spürbar: Gäste schätzen mitunter genau diese „Unterwerfung“ unter die Kräfte der Natur.
Über Juist:
Juist lebt im Rhythmus der Gezeiten: Durch die Hafenspülung mit der „Seekrabbe“, den Frachterbetrieb oder die Fährfahrten entlang der natürlichen Priele im Weltnaturerbe Wattenmeer entsteht dieser enge Bezug zur Natur bei Gästen und Insulanern gleichermaßen. Dieser macht die Insel einzigartig, entschleunigt und bietet gleichzeitig die besondere Erfahrung, den Alltag nach Ebbe und Flut auszurichten.
Weitere Informationen zur Nordseeinsel Juist finden sich auf der Website juist.de: https://www.juist.de/
Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Kurverwaltung Juist
Strandstr. 5
26571 Juist
service@juist.de
www.juist.de/
Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) wurde am 24.01.2022 gegründet und nahm Ende 2022 die Arbeit auf. Sie ist die flächendeckende touristische Organisation für Destinationsmanagement und -marketing an der niedersächsischen Nordseeküste. Ihre Gesellschafter sind die sieben Landkreise Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie die kreisfreie Stadt Wilhelmshaven und die Seestadt Bremerhaven.
TOURISMUS-AGENTUR NORDSEE GMBH
Börsenstraße 7
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 359680
http://tano.travel
Teamleitung Marketing
Telefon: +49 (4421) 3596811
E-Mail: presse@tano.travel
