Software

IMAP berät die synava Gruppe, ein aktives Portfoliounternehmen der BU-Fonds, beim Kauf der IT-Choice

IMAP hat die synava Gruppe – ein Zusammenschluss führender Unternehmen für IT-Lösungen im Gesundheitswesen – und ein Portfolio-Unternehmen des Mittelstandsinvestors BU, beim Zukauf von IT-Choice beraten. Mit IT-Choice kommt ein etablierter Anbieter für die onkologische Dokumentation zu der synava Gruppe hinzu. Der Zusammenschluss mit IT-Choice ist eine wertvolle Ergänzung für die synava Gruppe unter dem Dach von BU. Zur synava Gruppe gehören medavis, Digithurst, epiNET, InformMe, MedDream, POTTHOFF + PARTNER und nun auch IT-Choice.

IT-Choice ist ein mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Tumordokumentation. Mit seinem Produkt ONKOSTAR bietet IT-Choice ein benutzerfreundliches Dokumentationssystem an. Zudem entwickelt das Unternehmen seit vielen Jahren für die Klinischen Landeskrebsregister in Deutschland Software-Systeme, die eine zuverlässige Verarbeitung von Meldungen und die Auswertung von Tumordaten ermöglichen.

Die Radiologie bildet bereits einen zentralen Schwerpunkt der synava Gruppe. Mit dem Bereich Onkologie kommt nun ein eng verwandtes Fachgebiet hinzu, das zahlreiche Schnittstellen zur Radiologie aufweist.

Die von BU betreuten Fonds konzentrieren sich branchenübergreifend auf mittelständische Firmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien und investieren in der Regel beim Erwerb einer Mehr- oder Minderheitsbeteiligung zwischen 50 und 500 Millionen Euro Eigenkapital.

„Mit IT-Choice gewinnen wir einen Partner, der fachlich perfekt zu uns passt und unsere Strategie der weiteren Diversifikation im klinischen Umfeld konsequent vorantreibt. Damit stärken wir unsere Positionierung als Partner für ein breites medizinisches Leistungsspektrum und eröffnen neue Potenziale für nachhaltiges Wachstum. Ein besonderer Dank gilt dem Team von IMAP, das uns bei der Suche nach einem passenden Partner unterstützt hat. Ein tiefes Marktverständnis, gepaart mit einer ausgeprägten M&A-Expertise, war dabei sehr hilfreich“, erklärt Thomas Simon, CEO von synava.

Mirko Ketterer, Vorstandsvorsitzender von IT-Choice ergänzt: „Wir sind stolz, künftig Teil der synava Gruppe zu sein. Die Zusammenarbeit eröffnet neue Synergien, von denen unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden gleichermaßen profitieren werden.“

Das IMAP-Team mit Andreas Widholz, Anna Eder und Birgit Roosileht hat die synava Gruppe im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel