Sicherheit

Mit dem Entwurf des KRITIS-Dachgesetzes vom 03.11.2025 erhält die personelle Sicherheit einen deutlich höheren Stellenwert. Erstmals verpflichtet ein

Mit dem Entwurf des KRITIS-Dachgesetzes vom 03.11.2025 erhält die personelle Sicherheit einen deutlich höheren Stellenwert. Erstmals verpflichtet ein bundesweites Regelwerk Betreiber kritischer Infrastrukturen dazu, nicht nur technische, sondern auch menschliche Risiken umfassend zu bewerten. 

Die Gesetzesparagrafen unterstreichen diesen Paradigmenwechsel: 
§ 8 – Risikobewertung: Personal- und Lieferantenrisiken müssen systematisch identifiziert und dokumentiert werden. 
§ 9 – Sicherheitsmaßnahmen: Organisatorische und personelle Maßnahmen – einschließlich Background Checks – werden verpflichtender Bestandteil der Sicherheitsarchitektur. 
§ 12 – Zugang & Zuverlässigkeit: Kritische Bereiche dürfen ausschließlich von überprüften und nachweislich zuverlässigen Personen betreten werden. 
§ 14 – Resilienzpläne: Betreiber müssen Integrität und Eignung sicherheitsrelevanter Rollen fortlaufend belegen können. 
§ 17 – Aufsicht: Behörden erhalten weitreichende Prüfkompetenzen zur Kontrolle der personellen Maßnahmen. 

Mit diesen Vorgaben rückt das Thema Personalrisiken endgültig aus dem Schatten technischer Sicherheit. Betreiber benötigen künftig belastbare Prozesse, um Identität, Integrität, Qualifikationen und mögliche Interessenkonflikte transparent zu bewerten – sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Dienstleistern. 

Zitat 
„Das KRITIS-DachG macht klar: Resilienz beginnt beim Menschen. Strukturierte Prüfprozesse sind die Grundlage, um Vertrauen, Sicherheit und Compliance nachhaltig abzusichern.“ 
Reto Marti, COO & Co-Founder, Validato AG 

Über die Validato AG

Validato ist ein führender Anbieter für zuverlässige Background Checks und Human Risk Management in Deutschland. Die Plattform unterstützt deutsche Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.

Validato ist speziell auf die Anforderungen in Deutschland ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.

Mehr unter: www.validato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com

Ansprechpartner:
Reto Marti
COO
Telefon: 0041445157776
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel