LogiMat 2026: Anlagensimulation wird noch einfacher
Die Verpackungs- und Logistikbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Mit der EU-Verpackungsverordnung PPWR, die ab 2030 verbindlich wird, müssen Unternehmen ihre Verpackungsstrategien grundlegend überdenken. Die Verordnung fordert unter anderem höhere Recyclingquoten, Mehrweglösungen, Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette. Für viele Betriebe bedeutet das nicht nur erhebliche Investitionen, sondern auch komplexe Anpassungen in Planung und Betrieb.
Digitale Planung neu gedacht
Vor diesem Hintergrund präsentiert die SimPlan AG auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart ihre Lösung SimPacSi – eine Cloud-basierte SaaS-Anwendung zur Modellierung, Simulation und Optimierung von Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen. Mit SimPacSi können Unternehmen bereits in der frühen Projektphase fundierte Entscheidungen treffen und ihre Anlagen auf Effizienz, Nachhaltigkeit und auch PPWR-Konformität ausrichten.
Cloud-Architektur für maximale Flexibilität
SimPacSi setzt auf eine moderne Cloud-Infrastruktur, die entscheidende Vorteile bietet:
- Ortsunabhängiger Zugriff
- Skalierbare Rechenleistung
- Automatische Updates & Sicherheit
- Kollaboration in Echtzeit
Simulation für realistische Szenarien
Im Gegensatz zu statischen Berechnungen berücksichtigt SimPacSi dynamische Parameter wie Störgrößen und Verfügbarkeiten. So lassen sich Engpässe frühzeitig erkennen und die Ressourcenzuweisung optimieren. Die integrierte Batchsimulation ermöglicht automatisierte Durchläufe mit variablen Laufzeiten und Wiederholungen, ergänzt durch detaillierte Auswertungen auf Maschinen- und Linienebene.
Verfügbarkeit und Mehrwert
SimPacSi ist als kostenfreie App für iOS und Windows verfügbar, inklusive Basisfunktionen für Modellierung und Simulation. Die Premium-Version bietet unbegrenzte Projekte, erweiterte Analysefunktionen und Batchsimulation. Weitere Informationen finden Sie unter www.simplan.de/simpacsi.
Halle 4 Stand 4B02
Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation und Emulation von Produktions- und Logistikprozessen. SimPlan vertreibt Simulationssoftware sowie ergänzende Analyse- und Assistenzsysteme. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen von SimPlan, darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Logistik, Handel und Maschinenbau.
Von
• der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration
• über die fachgerechte Umsetzung von Simulationsprojekten sowie
• der virtuellen Inbetriebnahme bis hin zur
• Erstellung digitaler Zwillinge bietet SimPlan Anwendern ein Full-Service-Paket.
SimPlan beteiligt sich intensiv an Forschungsprojekten zur Integration neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder Metaverse sowie der Anwendung von Simulation in neuen Bereichen wie der Einsatz neuer Umwelttechnologien oder die Entwicklung zukunftsweisender, innovativer Produktions- und Logistikprozesse.
Der Hauptsitz der AG ist Hanau. Heute gehören die Tochter SimPlan Integrations sowie Niederlassungen in Braunschweig, Dresden, Hamburg, München, Regensburg und Sindelfingen zur Unternehmensgruppe. Internationale Märkte deckt der Simulationsdienstleister mit einer Niederlassung in Österreich und einer weiteren in China ab. Insgesamt beschäftigt die SimPlan Gruppe weltweit 120 Mitarbeiter.
SimPlan AG
Sophie-Scholl-Platz 6
63452 Hanau
Telefon: +49 (6181) 40296-0
Telefax: +49 (6181) 40296-19
http://www.simplan.de
Marketing / Vertrieb
Telefon: +49 (6181) 40296-2503
E-Mail: inka.meerwein@simplan.de
Telefon: +49 (6181) 40296-17
E-Mail: daniela.desch@simplan.de
![]()


