Reisen & Urlaub

Sächsisch-Böhmische Schweiz – Zwei Nationalparks, eine Liebe

Partner aus dem Tourismusverband der Böhmischen Schweiz, dem tschechischen Teil des Nationalparkgebietes Elbsandsteingebirge, besuchten Partner in der Sächsischen Schweiz auf deutscher Seite – im Herbst 2025 so auch das Hotel Elbresidenz mit dazugehöriger Toskana Therme Bad Schandau.

Etwa 60 Mitglieder aus der Böhmischen Schweiz, darunter Hoteliers, Gastronomen, Ladeninhabende, Bürgermeister und Vertretende der Stadt Ústí nad Labem und Děčín, besichtigten das großzügige Haus inkl. Wellnessbereich und Tagungsräumen, bekamen Therme mit der Beach Bar und deren Veranstaltungs- wie Eventmöglichkeiten vorgestellt. Die derartige jährlich organisierte Busreise dient dem Kennenlernen und Austausch der Partner.

Auch in der Region Sächsisch-Böhmische Schweiz wird seit Jahrzehnten (nachhaltiger) Tourismus, Verkehr, touristische Infrastruktur und Umweltbildung entwickelt und etabliert. Das geht stets mit einer Regionalentwicklung und engagierten Kooperationen vor Ort einher. Erklärtes Ziel des gemeinschaftlichen Tuns ist es, den Tourismus für alle Interessengruppen fair und zukunftsorientiert zu gestalten. Man profitiert von dieser engen Zusammenarbeit: So wird das Hotel Elbresidenz als Aktiv-Ausflugsziel auf einer Flächenwerbung zum Elberadweg am Hauptbahnhof Prag beworben, den tagtäglich rund 70.000 Reisende nutzen.

Nationalpark Böhmische Schweiz

Die malerischen Landschaftsformationen setzen sich auf tschechischem Gebiet in der Böhmischen Schweiz (seit 1972 unter Landschaftsschutz) fort. Der jüngste Nationalpark des Landes besteht hier rechtsseitig der Elbe seit 2000, ist Bestandteil des Elbsandsteingebirges und verbindet ebenso wie sein Pendant in Sachsen waldige Wanderwege mit einmaligen Gebirgsschluchten. Schon kurz nach Schmilka hinter der deutsch-tschechischen Grenze in Hřensko empfängt das wohl bekannteste Wahrzeichen der Gegend, das eindrucksvolle Prebischtor, die Wandernden. Es ist das größte Sandsteintor Europas. Seltene Pflanzenarten gedeihen in der Kamnitzklamm und Edmundsklamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net

Ansprechpartner:
Petra Lulei
Assistentin Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (36461) 91046
Fax: +49 (36461) 91013
E-Mail: luleip@toskanaworld.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel