Unterhaltung & Technik

Kundenbefragung: Online-Partnerbörsen 2026

Zwischen Beruf, Alltag und digitalen Dauerimpulsen bleibt für die Partnersuche oft wenig Raum. Online-Partnerbörsen gewinnen vor diesem Hintergrund weiter an Bedeutung. Sie bieten die Möglichkeit, unkompliziert neue Kontakte zu knüpfen und eine Partnerschaft fürs reale Leben zu finden. Doch wie bewerten die Nutzerinnen und Nutzer ihre Erfahrungen auf den Plattformen? Antworten liefert die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Verhaltende Zufriedenheit auf breiter Basis

Die Online-Partnervermittlungen, Online-Singlebörsen und Ü-50-Plattformen zeigen insgesamt ein stabiles Bild der Nutzererfahrungen. Wie bereits in der Befragung 2024 bewegen sich die Ergebnisse auf einem vergleichbaren Niveau. Dabei wird deutlich, dass die Portale aus Sicht der Kundinnen und Kunden solide Leistungen bieten, zugleich aber nicht in allen Bereichen gleichermaßen überzeugen.

Sicherheit ein zentrales Qualitätsmerkmal

Als größte Stärke nehmen die Befragten die Sicherheitsstandards wahr. Vor allem bei den Online-Partnervermittlungen und den Ü-50-Plattformen stoßen Maßnahmen wie Datenschutz, Identitätsprüfungen, Meldefunktionen für verdächtige Profile oder Sperrmöglichkeiten auf vergleichsweise hohe Zustimmung. Bei den Online-Singlebörsen schneiden dagegen die Kosten und Vertragsbedingungen besser ab als andere Bereiche. Zurückhaltender fällt insgesamt die Bewertung der Mitgliederstruktur aus. Unpassende Partnervorschläge, geringe Resonanz oder unseriöse Zuschriften werden von vielen Nutzerinnen und Nutzern als herausfordernd wahrgenommen.

Partnersuche mit offenem Ausgang

Ein Großteil der Befragten befindet sich zum Zeitpunkt der Erhebung weiterhin auf der Suche nach einer passenden Partnerin oder einem passenden Partner. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass das Liebesglück nicht ausgeschlossen ist: Gut jeder Zehnte (10,3 Prozent) gibt an, dass die Partnersuche über die Plattform erfolgreich war. Gleichzeitig hat sich gut ein Drittel der Nutzerinnen und Nutzer inzwischen wieder abgemeldet.

„Online-Partnerbörsen gehen mit hohen Erwartungen einher“, sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Umso wichtiger sind transparente Kosten, nachvollziehbare Angebote und ein sicheres Umfeld.“

Die beliebtesten Online-Partnerbörsen

Online-Partnervermittlungen: Parship erzielt das beste Gesamtergebnis. Der Anbieter erreicht in den meisten Teilbereichen die höchste Kundenzufriedenheit und erzielt hier positive Bewertungen. Besonders die Sicherheitsstandards stoßen bei den meisten Befragten (84 Prozent) auf Zustimmung. Zudem liegt Parship bei der Weiterempfehlungsbereitschaft mit an der Spitze des Feldes. Gesamtrang zwei belegt Elitepartner vor Parwise.de auf dem dritten Platz.

Online-Singlebörsen: Lovescout24 belegt Platz eins. Der Anbieter erreicht die höchste Zufriedenheit bei den Sicherheitsstandards, die gut 73 Prozent Zustimmung erhalten, und weist zugleich den geringsten Anteil an Ärgernissen unter den Online-Singlebörsen auf. Zudem liegt Lovescout24 bei der Weiterempfehlungsbereitschaft auf dem zweiten Rang. Platz zwei belegt Finya vor Neu.de auf Rang drei.

Ü-50 Online-Partnerbörsen: 50plus-Treff erzielt in diesem Segment das beste Ergebnis. Der Anbieter belegt den ersten Rang in puncto Leistungsangebot, Mitgliederstruktur und Kundenservice und erreicht zudem gute Zufriedenheitswerte hinsichtlich der Sicherheit. Auch bei der Weiterempfehlungsbereitschaft liegt 50plus-Treff vorn. Rang zwei belegt Date50.de vor Silversingles (Silbersingles) auf dem dritten Platz.

Weitere Anbieter mit mindestens 100 eingegangenen Kundenmeinungen (in alphabetischer Reihenfolge): eDarling, Gleichklang.de und Lemonswan (Online-Partnervermittlungen); Bildkontakte.de, Dating Cafe, Flirt-fever.de, Kissnofrog, Lablue, Single.de und Singletreffen.de (Online-Singlebörsen) sowie Lebensfreude50.de, Lebensfreunde und Zweisam (Ü-50 Online-Partnerbörsen).

Fakten zur Befragung

In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen insgesamt 2.290 Bewertungen von Nutzerinnen und Nutzern ein, die derzeit bei einer Online-Partnerbörse angemeldet sind oder in den vergangenen zwölf Monaten angemeldet waren. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zu den Aspekten Leistungsangebot, Mitgliederstruktur, Kosten und Vertragsbedingungen, Internetauftritt/App, Kundenservice und Sicherheitsstandards. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der Einzelauswertung wurden alle Anbieter berücksichtigt, die mindestens 100 Kundenstimmen erhielten. Dies traf auf 22 Online-Partnerbörsen zu.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt dazu unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Bundesweit sind über 2.000 geschulte Testpersonen im Einsatz. Die Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und standardisierte Messverfahren zur Anwendung kommen, werden von einem interdisziplinären Team aus Soziologie, Ökonomie und Psychologie geleitet. Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten so wertvolle Orientierung für ihre Kaufentscheidungen; Unternehmen profitieren von wichtigen Impulsen für ihr Qualitätsmanagement. Das DISQ arbeitet im Auftrag renommierter Print-Medien und TV-Sender – Auftragsstudien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel