Software

KI im Qualitätsmanagement:

Zeitgemäße Softwarelösungen zum Ausbau digitaler QMS und IMS entwickeln sich rasant weiter. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an verständliche Inhalte, transparente Abläufe und lückenlose Dokumentation. Unternehmen benötigen Lösungen, die im Alltag funktionieren und Mitarbeitende spürbar entlasten. Die ConSense GmbH zeigt, wie sich diese Anforderungen mit KI-Unterstützung in der webbasierten Lösung ConSense PORTAL umsetzen lassen. 

Neue Impulse für zeitgemäße QMS und IMS durch KI Integration mit den Lösungen der ConSense GmbH: Das Aachener Unternehmen entwickelt seit vielen Jahren Software, die Organisationen beim Aufbau moderner gelebter und akzeptierter Qualitätsmanagementsysteme (QMS) und Integrierter Managementsysteme (IMS) unterstützen. In der webbasierten Lösung ConSense PORTAL wird dieser Ansatz weitergeführt. Die Integration intelligenter Funktionen reduziert den Aufwand für die tägliche Arbeit, minimiert Fehlerquellen und bietet damit praktische, zeitsparende Unterstützung im QM-Alltag.

Strukturierte Umwandlung von Dokumenten in Prozesse

Ein Schwerpunkt der Einbindung von KI bei ConSense liegt in der automatisierten Analyse von Dokumenten. Die KI wandelt vorhandene Informationen in nachvollziehbare Prozessabbildungen in Form von Flowcharts inklusive Detailinformationen um. Mitarbeitende sparen Zeit bei der Prozessmodellierung. Gleichzeitig sinkt das Risiko von Übertragungsfehlern.

eLearning-Einheiten auf Knopfdruck generieren

Auch eLearning-Einheiten lassen sich nun durch automatisierte Prozesse noch effizienter erstellen. Die in das ConSense PORTAL integrierte KI-Lösung kreiert aus den im System enthaltenen Texten vollständige Schulungsunterlagen mit passenden Lernkontrollfragen im einheitlichen Sprachstil. Eingepflegte Inhalte sind im System sofort verwendbar.

Texte optimieren und Maßnahmen ableiten

Systeminhalte wie Richtlinien, Prozessbeschreibungen oder interne Mitteilungen können von der KI sprachlich optimiert werden. Die Künstliche Intelligenz übernimmt die Überarbeitung, Kürzung oder Ergänzung von Texten und unterstützt damit eine klare, einheitliche und fehlerfreie Kommunikation. Zusätzlich lassen sich mithilfe der KI aus vorliegenden Informationen Maßnahmenvorschläge für bestehende Aufgaben zusammenstellen. Das befähigt Mitarbeitende oder Teams dazu, schneller und klarer zu reagieren sowie Maßnahmen effizienter zu steuern.

Direkte Integration, effiziente Nutzung

Die KI-Funktionen sind vollständig in das ConSense PORTAL eingebettet und lassen sich intuitiv anwenden. Sie unterstützen bei wiederkehrenden Aufgaben, übernehmen monotone Arbeitsschritte und reduzieren dabei mögliche Fehlerquellen. Mitarbeitende gewinnen mehr Zeit für Aufgaben, die fachliche Einschätzung und Erfahrung erfordern. „Die Integration Künstlicher Intelligenz ist für uns kein Selbstzweck. Sie soll Menschen entlasten und Organisationen dabei helfen, Prozesse verständlich, lebendig und nutzbar zu gestalten. Dafür entwickeln wir Funktionen, die sich nahtlos in bestehende Abläufe einfügen und einen echten Mehrwert im Qualitätsmanagement schaffen“, unterstreicht Dr. Alexander Künzer aus der Geschäftsführung der ConSense GmbH.

Über die ConSense GmbH

Die ConSense GmbH aus Aachen zählt zu den technologisch führenden Anbietern von Softwarelösungen und Services für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Sie entwickelt seit 2003 skalierbare Lösungen für Unternehmen jeder Größe mit Fokus auf einem Softwarestandard für IMS. Dahinter steht der Anspruch, komplexe Herausforderungen effizient zu lösen – mit transparenten, verständlichen und anwendungsfreundlichen Managementsystemen. ConSense setzt konsequent auf lebendige Systeme, die gezielt die Akzeptanz von Anwender:innen fördern und sie zur aktiven Nutzung einladen. Die flexiblen Lösungen unterstützen dabei, Normen und hochkomplexe regulatorische Anforderungen effizient und konform umzusetzen – von ISO-Normen über Themen wie Compliance, Cyber Security, NIS2, ISMS, Umweltmanagement und mehr. Über 1000 erfolgreich realisierte Projekte und Anwendungszahlen im sechsstelligen Bereich zeugen von der umfassenden Erfahrung und Expertise des ConSense Teams.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConSense GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 9909393-0
Telefax: +49 (241) 9909393-99
https://www.consense-gmbh.de/home/

Ansprechpartner:
Dr. Iris Bruns
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (241) 9909393-0
Fax: +49 (241) 9909393-99
E-Mail: info@consense-gmbh.de
Julia Marie Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
E-Mail: jmw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel