Logistik

W. Gessmann präsentiert zahlreiche AMR-Innovationen auf der LogiMAT 2026

Halle 8, Stand 8F73 / Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart zeigt die W. Gessmann GmbH auf Stand 8F73 ihre neuesten Lösungen für den intelligenten Einsatz von AMRs (Autonome Mobile Roboter) und Cobots in Industrieunternehmen und Werkstätten. Im Mittelpunkt steht der GESSbot, ein vielseitig einsetzbarer AMR, der mit verschiedenen Aufbauten individuell an die Anforderungen der Kunden angepasst werden kann.

Auf der Messe wird der GESSbot unter anderem als Wagentransporter präsentiert: Er kann Rollwagen eigenständig aufnehmen, transportieren und am Zielort wieder absetzen. Dabei können Kunden Waren auf Paletten, in Gitterboxen oder anderen Behältern transportieren, während der Wagen während des Transports sicher mit dem GESSbot verbunden bleibt.

Eine weitere Anwendung des GESSbot ist der Rollenförderer, der KLT-Behälter vollautomatisiert von Übergabestationen abholt und übergibt. Die Länge des Systems ist auf den Transport von zwei R-KLT 6415 ausgelegt. Durch Arretierung mittels Metallstößel und die präzise Erkennung der Übergabestationen wird die sichere Übergabe gewährleistet. Zusätzlich kann der Rollenförderer mit einem RFID-Reader und dem GESSbot Hubsystem kombiniert werden, das Hubbewegungen bis zu 300 kg ermöglicht und eine flexible Höhenanpassung von bis zu 300 mm erlaubt. Für kleinere Lasten bietet Gessmann ein weiteres Hubsystem, das durch variable Gewichts- und Höhenanpassungen überzeugt.

Praktische Anwendungen des GESSbot im industriellen Umfeld werden unter anderem im modernen C-Teile-Management bei Würth Industrie Service umgesetzt. Dort transportiert der GESSbot den Ausgabeautomaten ORSY®mat flexibel und sorgt für eine schnelle, kosteneffiziente Materialversorgung direkt bis an den Arbeitsplatz. Auf diese Weise wird die dezentrale Materialausgabe optimiert, Arbeitswege werden reduziert, und die Effizienz, Flexibilität und Sicherheit der Mitarbeiter wird gesteigert.

Ein weiterer Schwerpunkt auf der LogiMAT ist die AMR-Cobot-Kombination. Zusammen mit dem Cobot TM-12 von Techman kann der GESSbot präzise Tätigkeiten an Maschinen und Übergabestationen übernehmen. Die in den Cobots integrierte Kamera mit KI-basierter Objekterkennung ermöglicht die Anpassung an veränderte Gegebenheiten beim Be- und Entladen von Maschinen. Ein automatischer Wechsel der Greifwerkzeuge erweitert die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich. So können monotone Tätigkeiten automatisiert und Mitarbeiter entlastet werden. Gleichzeitig lassen sich Aufgaben auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten, wie in Nacht- oder Schichtarbeit, zuverlässig ausführen. Diese Systeme bieten zudem Mehrwert in der autonomen Lagerlogistik, beim automatisierten Pick-and-Pack sowie beim sicheren Transport von Waren in Zusammenarbeit mit Menschen.

Ergänzend zeigt Gessmann eine GESSbot Cobot Kombination in Form einer Palettier-Situation mit dem TM25-Cobot, der Lasten bis 25 kg transportieren kann. Mit einer Reichweite von 1.902 mm eignet sich der Cobot ideal für die Automatisierung von Transport- und Handhabungsprozessen in verschiedenen Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Halbleiterindustrie, Unterhaltungselektronik oder Lebensmittelproduktion.

W. Gessmann präsentiert den GESSbot sowie Techman Cobots in den unterschiedlichen Einsatzbereichen auf der LogiMAT 2026 in Halle 8, Stand Messestand 8F73.

Über die W. Gessmann GmbH

Gessmann entwickelt und produziert seit über 95 Jahren technisch anspruchsvolle Produkte und realisiert individuelle Lösungen für seine Kunden. Dank umfassendem Know-how erfüllt das Unternehmen komplexe Anforderungen und kundenspezifische Wünsche, wobei stets optimale Ergebnisse garantiert werden. Mit einem breiten Sortiment an HMI-Lösungen geht Gessmann gezielt auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein. Der Einsatz fortschrittlicher Technologien wie fahrerlosen Transportsystemen und kollaborierenden Robotern steigert deren Effizienz.

Die Entwicklung, Produktion sowie der Service/Support sind in Deutschland in den beiden Werken Leingarten und Schwaigern angesiedelt, die insgesamt ca. 700 Mitarbeiter beschäftigen. Weltweit beschäftigt Gessmann ca. 1000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.gessmann.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W. Gessmann GmbH
Eppinger Str. 221
74211 Leingarten
Telefon: +49 (7131) 4067-0
Telefax: +49 (7131) 4067-10
http://www.gessmann.com

Ansprechpartner:
Stefanie Körner
Marketing-Vertrieb
Telefon: +49 (7131) 4067382
E-Mail: stefanie.koerner@gessmann.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel