Energie- / Umwelttechnik

Runter mit den Energiepreisen: So geht’s

Immer mehr Unternehmen wechseln den Anbieter von Strom und Gas. Damit sparen sie bis zu 25 Prozent Energiekosten, sagt Experte Benal Çakir.

Woher kommen die hohen Schwankungen bei Energiepreisen? Sie ändern sich ja mehrmals am Tag…

Tatsächlich gab es früher nicht so große Ausschläge, da konnten sich Firmen auf die gleichbleibenden Energiepreise verlassen. Heute ändern sie sich manchmal minütlich. Das begann mit der Coronakrise und hat sich durch den Ukrainekrieg noch verstärkt.

Was können Unternehmen tun?

Im Grunde das Gleiche, was auch viele Privathaushalte machen: Den Energieanbieter wechseln, denn die Unterschiede sind teilweise gravierend. Beim geschickten Wechsel sparen Unternehmen zwischen 15 und 25 Prozent.

Wie viele Energieanbieter gibt es denn?

Es gibt über 1.400 in Deutschland. Das sind zu viele. Vor allem, dass jede Kleinstadt ihren eigenen Grundversorger hat – also z. B. Stadtwerke –, ist überflüssig und sorgt für viel zu viel Bürokratie.

Sie haben NRG-24.com gegründet und sind eine Art Makler für Energie…

Ja, wir verwalten ungefähr ein Terrawatt und haben über 75.000 Kunden, die wir beraten.

Wenn man den Energieanbieter wechselt, wie lange muss man sich dann binden?

Das ist unterschiedlich. 12 Monate, 24 oder auch 48. Man kann aber auch den Spotpreis wählen. Dann nimmt man die Preisschwankungen am Energiemarkt mit.

Wofür entscheiden sich die Kunden?

Über 90 Prozent wählen einen Festpreis. Um den Spotpreis zu nehmen, sollte man über eine hohe Liquidität verfügen, falls Energie sich plötzlich dramatisch verteuert.

Empfiehlt es sich, in der warmen Jahreszeit den Energieanbieter zu wechseln, weil dann weniger geheizt wird und die Preise niedriger sind?

Das war früher so, gilt heute aber nicht mehr. Wichtiger ist die politische Lage. Wenn z. B. Sanktionen gegen Russland erlassen werden und auch auf Umwegen kein russisches Gas mehr nach Europa kommt, hat das sofort Auswirkungen auf die Energiepreise. Der Wechsel zu einem Anbieter, der heute günstig ist, bedeutet also auch immer eine Wette auf die Zukunft. Keiner weiß ja, wie sich die Energiepreise entwickeln werden. Übrigens haben 60 Prozent des Gesamtpreises mit den eigentlichen Energiepreisen gar nichts zu tun, sondern bestehen aus Netzentgelten, Umlagen und Steuern.

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Jannik Bachthaler
Energie
Telefon: +49 40 855 399 65
E-Mail: jannik.bachthaler@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel