Freizeit & Hobby

Kinostart von Running Via Alpina am 28. Februar 2026

Jeden Tag ein Marathon, 120.000 Höhenmeter, acht Länder – von Triest an der Adria bis nach Monaco am Mittelmeer: Zwei Freundinnen stellen sich der härtesten Alpenüberquerung der Welt. Was als Extremsport beginnt, wird zu einem Zeugnis wahrer Freundschaft.

Kurzinhalt

Maggy und Susi wollen das Abenteuer ihres Lebens wagen: Acht Länder, rund 2.000 Kilometer, 120.000 Höhenmeter – laufend, zu Fuß, über die legendäre Via Alpina. Zwei Jahre lang haben sie trainiert, geplant und jedes Detail vorbereitet. Doch die Alpen stellen sie vor extreme Herausforderungen: Wetterumschwünge, Erschöpfung, Krankheit und mentale Tiefpunkte bringen das Projekt an seine Grenzen. Als eine der beiden ausfällt, steht alles auf der Kippe.
Running Via Alpina ist ein Film über Mut, Scheitern, Vertrauen – und die Frage, was am Ende wirklich zählt: das Ziel oder das gemeinsame Weitergehen.

Kinostart & Tour

  • Kinostart: 28. Februar 2026
  • Bundesweite Kinotour: ab März 2026
  • Mit anschließendem Q&A
  • Mit den beiden Extremsportlerinnen vor Ort:
    Magdalena Kalus und Susann Lehmann

Trailer & Tickets

Filmfakten

  • Titel: Running Via Alpina
  • Genre: Dokumentarfilm
  • Laufzeit: 90 Minuten
  • Produktionsland: Deutschland
  • Sprache: Deutsch
  • Produktion: 2025

Über den Film

Running Via Alpina erzählt die Geschichte zweier Frauen, die alles auf eine Karte setzen – und dabei nicht nur die Alpen, sondern auch ihre inneren Grenzen überwinden. Eine filmische Hommage an die Schönheit und Härte der Alpen und an eine Freundschaft, die trägt, wenn alles andere zu zerbrechen droht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ravir film GbR
Heinrich-Cotta-Str. 5
01324 Dresden
Telefon: +49 (351) 3323346
http://www.ravir.de

Ansprechpartner:
Uwe Nadler
E-Mail: uwe.nadler@ravir.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel