Finanzen / Bilanzen

akf bank baut maritime Schiffsfinanzierung aus und stärkt Geschäftsfeld akf marinefinanz

Die boot in Düsseldorf gilt seit Jahrzehnten als zentrale Plattform für Innovationen und Trends im Wassersportbereich und bringt jedes Jahr Branchenexperten, Hersteller, Händler und Eigner aus aller Welt zusammen. In diesem Jahr startete die weltgrößte Wassersportmesse am 17. Januar und läuft noch bis zum 25. Januar. Die akf bank mit ihrem Geschäftsbereich akf marinefinanz ist selbstverständlich wieder mit an Bord und freut sich auf einen interessanten Austausch mit Kunden, Interessenten und Besuchern am Stand in Halle 7a / G08.

„We love water“ – das Motto der boot 2026 zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe: angefangen bei den einzelnen Themenschwerpunkten wie Tauchen, Paddeln, Surfsport und Segeln über eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats und Superyachten, verschiedene technologische Entwicklungen in der Branche, den Meeres- und Gewässerschutz bis hin zu sämtlichen relevanten Dienstleistungen rund um den maritimen Bereich. „Als Finanzdienstleister mit enormem fachlichem Know-how wissen wir, wie wir unsere Kunden bestmöglich unterstützen können – egal ob sich Privatkunden den langgehegten Traum vom Segelboot oder einer Yacht erfüllen oder Hersteller ihr Unternehmen auch in Zukunft auf Wachstumskurs wissen möchten. Mit passgenauen Finanzierungs- und Leasingpaketen unterstreichen wir einmal mehr unsere Rolle als verlässlicher Partner für Werften, Reedereien und private Yachtbesitzer. Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren Angeboten auch in diesem Jahr wieder den Nerv treffen werden“, sagt Sandra Hein, Leiterin des Geschäftsbereichs marinefinanz der akf bank, mit Blick auf die am Samstag, den 17. Januar, in Düsseldorf gestartete Messe.

akf bank punktet mit Finanzierungsrechner für Privatkunden

Im vergangenen Jahr konnte der Geschäftsbereich marinefinanz vor allem mit seinem Finanzierungsrechner für Privatkunden (www.akf.de/…) punkten.

So wurden dank verschiedener Kampagnen und Partnerschaften auf Bootsplattformen – beides soll künftig weiter ausgebaut werden – über den Finanzierungsrechner zahlreiche Kundenanfragen generiert. „Interessenten können über den Rechner auf unserer Website ihr Traumobjekt einfach, bequem und unverbindlich kalkulieren. Damit haben sie einen ersten Anhaltspunkt für ihre Finanzierung und zwar ohne, dass zuvor Bankgespräche notwendig waren. Über die Finanzierung hinaus, können hier auch Versicherungsangebote abgefragt werden. Damit erhalten potentielle Kunden bei uns alles aus einer Hand“, sagt Sandra Hein, Leiterin des Geschäftsbereichs marinefinanz der akf bank. Um sich noch tatkräftiger an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Werften, Reedereien oder auch privater Bootsbesitzer zu positionieren, baut die akf bank ihren Geschäftsbereich marinefinanz auch insgesamt sukzessive weiter aus. Dank einer noch stärkeren Präsenz will der anerkannte Spezialfinanzierer künftig noch gezielter auf die Bedürfnisse seiner Partner eingehen und die wieder steigende Nachfrage bedienen – für Bank und Kunden eine Win-win-Situation.

Branche im Aufschwung

Dass die Boots- und Wassersportbranche aktuell einen Aufschwung erlebt, zeigt auch die Einschätzung des Messeveranstalters: Nach der marktbedingten Flaute der vergangenen zwei Jahre zeige sich die internationale Wassersportbranche wieder deutlich auf Wachstumskurs. Die stark verbesserte Buchungslage zur boot 2026, die Rückkehr zahlreicher internationaler Werften und Händler sowie mehr als 1.000 ausgestellte Boote und Yachten unterstreichen das neue Vertrauen in den Markt. Insgesamt 1.500 Hersteller aus 68 Nationen präsentieren ihre Innovationskraft – von nachhaltigen Antriebstechnologien bis hin zu zukunftsweisenden Rumpf- und Materialkonzepten – und nutzen die boot Düsseldorf erneut als zentrale globale Plattform, um sich für die kommende Saison strategisch zu positionieren.

Umfassende Leistungen aus einer Hand

Ob Einkaufs- oder Absatzfinanzierungen für Werften und Händler oder attraktive Finanzierungsmodelle inklusiver passgenauer Versicherungslösungen für Privatkunden im Freizeitsport- und/oder Luxusbootsegment – die akf bank steht der Yacht- und Bootsbranche seit mehr als fünf Jahrzehnten mit durchdachten und praxisnahen Finanzierungslösungen zur Seite. Darüber hinaus unterstützt das akf marinefinanz Team seine Kunden auch bei Themen wie der Registrierung im Schiffsregister oder der Auswahl geeigneter Liegeplätze. Mit seiner ausgewiesenen Branchenexpertise bietet der Finanzierer damit ein ganzheitliches Leistungspaket, das den besonderen Anforderungen der Boots- und Wassersportbranche gerecht wird. „Als erfahrener Spezialfinanzierer legen wir konsequent den Fokus auf Servicequalität, individuelle Beratung sowie Fachexpertise und haben uns so als verlässlicher Partner der maritimen Branche etabliert. Auch die hohe Flexibilität unserer Finanzierungslösungen bei Neu- und Gebrauchtbooten über unterschiedliche Laufzeiten bis hin zu individuellen Tilgungsstrukturen wie Ballonraten wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Die große Resonanz gibt unserer Strategie Recht und das spornt uns weiter an.

Jetzt freuen wir uns wieder auf die zahlreichen Begegnungen und Gespräche mit den Besuchern auf der Messe“, resümiert Sandra Hein, Leiterin des Geschäftsbereichs marinefinanz der akf bank.

Über akf bank GmbH & Co

Als Flottenpartner des Mittelstands ist die akf servicelease seit mehr als 30 Jahren der kompetente Partner für stets dynamisch an den Bedarf ihrer Kunden angepasste Mobilitätslösungen.

Gesellschafter ist der Familienkonzern Vorwerk.

Ihren Kunden bietet die akf servicelease wertschöpfende Lösungen sowie daran geknüpfte Wartungs- und Servicedienste sowie Versicherungen an. Diese basieren auf den fünf Serviceversprechen in der Beratung: persönlich, partnerschaftlich, flexibel, bedarfsgerecht und verbindlich. Die akf servicelease berät ihre Kunden rund um Mobilitätslösungen von heute, morgen und übermorgen.

Das Portfolio der mittelständischen Full-Service-Leasing-Gesellschaft umfasst das Auto-Leasing, die Auto-Langzeitmiete, das Autohaus für die Gebrauchtwagenvermarktung sowie das Fahrrad-Leasing. Sämtliche Produkte werden stets antizipiert sowie an die aktuellen Markt- und Kundenanforderungen angepasst.

Mehr Infos unter [url=https://www.akf.de/]www.akf.de[/url], [url=https://www.akf24.de/]www.akf24.de[/url] und [url=https://www.akf-servicelease.de/]www.akf-servicelease.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akf bank GmbH & Co
Am Diek 50
42277 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 25727-0
Telefax: +49 (202) 25727-1200
http://www.akf.de/

Ansprechpartner:
Isabella Finsterwalder
IFI Media Wirtschaft & Finanzen
Telefon: +49 (8095) 7933069
E-Mail: info@die-pressefrau.de
Guido Mertsch
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (202) 25727-2900
E-Mail: g.mertsch@akf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel