Maschinenbau

NORDAC Frequenzumrichter mit integrierter ASi-Schnittstelle – ideal für Retrofit und Ersatz

Mit den dezentralen Frequenzumrichtern NORDAC LINK und NORDAC FLEX von NORD DRIVESYSTEMS bietet sich Anwendern die Möglichkeit, ihr bestehendes ASi-System mit zeitgemäßer Technik auszurüsten. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn ein installiertes Gerät nicht mehr verfügbar oder abgekündigt ist – oder wenn das Nachfolgemodell mit der bestehenden Infrastruktur nicht kompatibel ist.

Die flexible elektronische Antriebstechnik von NORD mit integrierter ASi-Schnittstelle ermöglicht die einfache Einbindung in bestehende AS-Interface-Systeme. NORDAC LINK und NORDAC FLEX eignen sich ideal für Retrofit und Installation in bestehende ASi-Systeme: Die dezentralen Frequenzumrichter von NORD unterstützen AS-Interface Standard V2 und V3. Standardisierte Steckverbinder sowie die Plug-and-Play-Funktionalität ermöglichen die schnelle Integration auch in laufende Systeme, ohne lange Unterbrechungen des Betriebs.

Dezentrale Frequenzumrichter mit ASi-Schnittstelle on-board

Generell zeichnen sich Frequenzumrichter von NORD durch eine hohe Kompatibilität mit allen Anlagendesigns und durch zahlreiche integrierte Funktionen aus, mit denen das Einbinden zusätzlicher Komponenten überflüssig wird. Die Baureihen NORDAC LINK und NORDAC FLEX bieten darüber hinaus folgende Merkmale:

NORDAC LINK für die motornahe Montage ist frei konfigurierbar und vollständig steckbar, für eine erleichterte Installation und Wartung. Der von den erhältlichen Ausführungen (Schutzklassen: IP55 und IP65) abgedeckte Leistungsbereich liegt bei 0,37 bis 7,5 kW.

NORDAC FLEX wird direkt auf dem Motor installiert und verfügt über einen modularen Aufbau sowie eine skalierbare Funktionalität. Die Ausführungen decken einen Leistungsbereich von 0,25 bis 22 kW ab, erhältliche Schutzklassen sind IP55 und IP66.

Beide Baureihen eignen sich damit ideal für die Modernisierung bestehender AS-Interface-Systeme oder als Standardlösung für neue Projekte. Kunden profitieren darüber hinaus vom Know-how der Experten von NORD DRIVESYSTEMS, die beim Finden der richtigen Antriebslösung beratend zur Seite stehen.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel